Suchfunktion

3.2.1.3 Leseverstehen, Schreiben, Umgang mit Texten

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf vielfältige Art und Weise mit der Schriftsprache auseinander. Sie sind in der Lage, den Inhalt möglichst authentischer, kurzer Texte mit weitgehend bekannter Lexik zu verstehen und „einfache isolierte Wendungen und Sätze zu schreiben“ (GeR A1).

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Der kommunikative Aspekt steht im Vordergrund, das Schriftbild dient als Lernunterstützung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um das Schriftbild zu präsentieren?

Welche Übungen eignen sich, damit die Kinder sinnentnehmend lesen?

Welche Visualisierungen unterstützen die Kinder?

Welche Hilfestellungen benötigen die Kinder, um Inhalte zu erfassen?

Was kann die Kinder zum Schreiben motivieren? (zum Beispiel Brieffreundschaften, Patenschaften, Partnerschulen) 


Fußleiste