Suchfunktion

3.1.1.2 Sprechen

Die Schülerinnen und Schüler können sich zu vertrauten Themen mit kurzen Phrasen und formelhaften Wendungen äußern. Zusätzlich zum individuell erworbenen Wortschatz verwenden die Schülerinnen und Schüler auch außersprachliche Mittel wie Mimik, Gestik und andere Visualisierungshilfen oder nutzen ihre Erstsprache. Sie versuchen Intonationsmuster zu imitieren, um eine verständliche Aussprache zu erwerben.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Rituale helfen den Kindern, um sich in der Zielsprache zu äußern?

Welche Redemittel werden den Kindern zur Verfügung gestellt?

Welche lebensnahen Situationen eignen sich zur Umsetzung im Rollenspiel?

Welche Sprechanlässe bieten sich an?



Welche Inhalte entsprechen dem Alter und den Interessen der Kinder?

Welche Redemittel dienen den Kindern als Merkhilfe?


Fußleiste