3.5.3.2 Globale Herausforderung: Klimawandel |
3.5.3.2 Globale Herausforderung: Klimawandel
Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen des Klimawandels im System Erde beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ursachen und Dimensionen des Klimawandels auf der Grundlage
aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erläutern
(Klimawandel, Treibhausgas, natürlicher Treibhauseffekt,
anthropogener Treibhauseffekt, globale Durchschnittstemperatur)
|
|
|
BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_02_02
|
|
|
(2)
Auswirkungen des Klimawandels und zu erwartende Szenarien anhand
von zwei Raumbeispielen aus unterschiedlichen Klimaregionen
darlegen
(Klimaszenario, Tipping Point / Kippschalter)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_11-12-LF_02_02, BNE_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_01_03
|
|
|
(3)
aktuelle Maßnahmen gegen und Anpassungsstrategien an den
Klimawandel unter dem Aspekt einer nachhaltigen
Entwicklung auf unterschiedlichen Maßstabsebenen
bewerten
(Klimaziel, Klimaschutz, Reduktion der Treibhausgase,
Kohlenstoffdioxid-Senke, Geo-Engineering, Anpassungsstrategie)
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_03_04
|
|
|
(4)
klimaneutrale Lebens- und Arbeitsweisen auf der lokalen Ebene
beschreiben und eigene Handlungsansätze dazu entwickeln
(Lokale Agenda 21, Klimaneutralität, ökologischer
Fußabdruck)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_11-12-LF_03_03, VB_02, BNE_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_04_02
|
|
|
|