3.3.4 Zellbiologie |
3.3.4 Zellbiologie
Anhand elektronenmikroskopischer Bilder beschreiben und vergleichen die Schülerinnen und Schüler den Bau pflanzlicher und
tierischer Zellen und grenzen diese gegen Bakterienzellen ab. Sie können Zusammenhänge von Struktur und Funktion am Beispiel
differenzierter Zellen auf zellulärer und subzellulärer Ebene darstellen. Sie können das Zusammenwirken von Zellorganellen
bei dynamischen, membranvermittelten Vorgängen beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler führen mikroskopische
Untersuchungen zur Plasmolyse und Deplasmolyse durch und erklären die beobachteten Vorgänge.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
pflanzliche und tierische Zellen im licht- und elektronenmikroskopischen Bild beschreiben und
vergleichen
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(2)
das Zusammenwirken von Zellorganellen an einem Beispiel beschreiben (zum Beispiel Zellkern,
ER, Dictyosom, Lysosom, Ribosom bei Sekretion oder intrazellulärer Verdauung)
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(3)
den Zusammenhang von Struktur und Funktion am Beispiel von Zellorganellen
(Chloroplast,
Mitochondrium) und verschiedenartig differenzierten Zellen (z. B. sekretorische Zellen)
darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_01
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(4)
Plasmolyse und Deplasmolyse anhand lichtmikroskopischer Untersuchungen beschreiben und durch
osmotische Vorgänge erklären
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BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_09
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(5)
prokaryotische und eukaryotische Zellen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_03
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