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Berufliche Schulen

Bildungsplanarbeit für die Beruflichen Gymnasien 2021

Ökonomische Studien

Jahrgangsstufen 1 und 2

Vorbemerkungen

Fachbezogene Vorbemerkungen

1. Fachspezifischer Bildungsauftrag (Bildungswert des Faches)
Entwicklungen wie die Internationalisierung und Globalisierung prägen unsere Wirtschaft und Gesellschaft und wirken sich zunehmend auf unsere Arbeits- und Lebenswelt aus. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen werden kontrovers diskutiert.
Anknüpfend an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bildet das Fach „Ökonomische Studien“ Wesensmerkmale und Folgen der Globalisierung ab. Im Vordergrund stehen volkswirtschaftliche Themen mit internationalem Bezug. Die Schülerinnen und Schüler erfassen gesamtwirtschaftliche und sozioökologische Wechselwirkungen, die durch die Handlungen verschiedener Akteure weltweit hervorgerufen werden. In der Auseinandersetzung mit aktuellen weltwirtschaftlichen und politischen Entwicklungen erwerben sie eine über die Fach- und Methodenkompetenz hinausgehende soziale und personale Kompetenz.

2. Fachliche Aussagen zum Kompetenzerwerb, prozessbezogene Kompetenzen
Zur Erreichung der Bildungsziele muss der Unterricht problemorientiert gestaltet werden und aktuelle, internationale Bezüge aufweisen. Die Analyse von Strukturzusammenhängen, Zielkonflikten und Dilemmasituationen ermöglicht das Aufzeigen von Problemlösungsansätzen aus ganzheitlicher Sicht und vernetztes Denken. Neben den für die Lösung wirtschaftlicher Probleme typischen Denkweisen und Methoden (prozedurales Wissen) ist dafür eine gesicherte Basis an Begriffen und Strukturen (deklaratives Wissen) unerlässlich. Ein gut strukturiertes und breites Grundlagenwissen ist darüber hinaus unabdingbare Voraussetzung, um Probleme zu erkennen und zu verstehen, diese zu reflektieren, kreative Lösungen zu finden und sich eine eigene Meinung zu bilden. Um diesen Bildungszielen gerecht zu werden, müssen neben der fachlichen Befähigung auch methodische, personale und soziale Kompetenzen gefördert werden.
Der Bildungsplan ist geprägt vom Spannungsfeld zwischen ökonomischen und ethischen Prinzipien auf internationaler Ebene. Diese ergänzen und widersprechen sich zugleich. Dies erfordert, dass sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit den thematisierten Herausforderungen auseinandersetzen und damit zugleich ihre Handlungskompetenzen um die Dimensionen der fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenz erweitern. Ökonomische und daraus resultierende gesellschaftliche bzw. politische Problemlagen und Zielkonflikte sind systemisch zu erkennen, zu erklären und aus unterschiedlichen Perspektiven unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessenlagen und Wertorientierungen zu untersuchen. (vgl. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Wirtschaft der KMK i. d. F. vom 16.11.2006)

3. Ergänzende fachliche Hinweise
Berührungspunkte mit den Bildungsplänen „Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ sowie „Global Studies“ sind im Sinne eines revolvierenden Curriculums beabsichtigt. Die Lehrkräfte stimmen sich hinsichtlich der Schwerpunktsetzung ab. Das Fach „Ökonomische Studien“ wird in englischer Sprache unterrichtet und daher ist es zum Teil erforderlich, auf Deutsch vermittelte Inhalte nochmals vertiefend aufzugreifen. Die Zielrichtung hierbei ist eine andere als im Fremdsprachenunterricht, d. h. die Didaktik des Sachfachs bestimmt das Unterrichtsgeschehen. Die Fremdsprache wird zur Arbeitssprache, wobei auf eine adäquate Fehlertoleranz in der Sprache zu achten ist. Neben der Zielsprache kann im Bedarfsfall auch „code switching“, d. h. die Verwendung der Ausgangssprache, zum Einsatz kommen. Ausgangspunkt können didaktisch-methodische Überlegungen sein, wie beispielsweise eine eindeutigere Semantisierung oder die Sicherung fachsprachlicher Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die Zielsprache gleichwertig zur Ausgangssprache zu verwenden. Der Erwerb bilingualer Kompetenz steht somit im Vordergrund. Auswahl und Bearbeitung der zugrundeliegenden Leitfragen können im Rahmen eines Projekts oder im Rahmen bestehender Kontakte zu Organisationen im In- und Ausland erfolgen, wie sie sich beispielsweise aus einer Unternehmenskooperation, einer Schulpartnerschaft oder einem Betriebspraktikum ergeben.

Hinweise zum Umgang mit dem Bildungsplan
Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. In jeder Bildungsplaneinheit (BPE) werden in kursiver Schrift die übergeordneten Ziele beschrieben, die durch Zielformulierungen sowie Inhalts- und Hinweisspalte konkretisiert werden. In den Zielformulierungen werden die jeweiligen fachspezifischen Operatoren als Verben verwendet. Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden. Die für das jeweilige Fach relevanten Operatoren sowie deren fachspezifische Bedeutung sind jedem Bildungsplan im Anhang beigefügt. Durch die kompetenzorientierte Zielformulierung mittels dieser Operatoren wird das Anforderungsniveau bezüglich der Inhalte und der zu erwerbenden Kompetenzen definiert. Die formulierten Ziele und Inhalte sind verbindlich und damit prüfungsrelevant. Sie stellen die Regelanforderungen im jeweiligen Fach dar. Die Inhalte der Hinweisspalte sind unverbindliche Ergänzungen zur Inhaltsspalte und umfassen Beispiele, didaktische Hinweise und Querverweise auf andere Fächer bzw. BPE.
Der VIP-Bereich des Bildungsplans umfasst die Vertiefung, individualisiertes Lernen sowie Projektunterricht. Im Rahmen der hier zur Verfügung stehenden Stunden sollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt und bei der Weiterentwicklung ihrer personalen und fachlichen Kompetenzen gefördert werden. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer nutzen diese Unterrichtszeit nach eigenen Schwerpunktsetzungen auf Basis der fächerspezifischen Besonderheiten und nach den Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Der Teil „Zeit für Leistungsfeststellung“ des Bildungsplans berücksichtigt die Zeit, die zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Leistungsfeststellungen zur Verfügung steht. Dies kann auch die notwendige Zeit für die gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS), Nachbesprechung zu Leistungsfeststellungen sowie Feedback-Gespräche umfassen.


Jahrgangsstufe 1

Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP)

20

Vertiefung

Individualisiertes Lernen

Projektunterricht

z. B.
Übungen
Anwendungen
Wiederholungen
z. B.
Selbstorganisiertes Lernen
Lernvereinbarungen
Binnendifferenzierung
z. B.
Unternehmenskooperation mit einem international tätigen Unternehmen
Internetrecherche Betriebsbesichtigung
Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung Fächer verbindender Aspekte zu erfolgen.

BPE 1

Bedeutung, Chancen und Risiken des Außenhandels für deutsche Unternehmen

25

Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Bedeutung des internationalen Handels für regional ansässige Unternehmen.

BPE 1

Importance, risks and opportunities of foreign trade for German companies

25

Students analyse the importance of international trade for regionally-based companies.

BPE 1.1

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Bedeutung internationaler Beschaffungsmärkte für deutsche Unternehmen heraus.

Gründe für die Beschaffung auf internationalen Märkten

  • Rohstoffe
  • Vorprodukte
  • Endprodukte
  • Arbeit

Auswirkungen auf politische bzw. internationale Beziehungen
z. B. Russland, USA, China

BPE 1.1

Students identify the importance of international procurement for German companies.

Reasons for procurement on international markets

  • Raw materials
  • Upstream products
  • Final products
  • Labour

Consequences on political and international relations
e.g. Russia, USA, China

BPE 1.2

Die Schülerinnen und Schüler analysieren potenzielle internationale Absatzmärkte und entwickeln auf dieser Grundlage selbstständig eine begründete Empfehlung.

Absatzmärkte eines regional ansässigen Unternehmens

  • Abgrenzung potenzieller Zielmärkte
z. B. Marktgröße, Marktwachstum, Marktdynamik, Marktpotenzial, z. B. von BRIC-Staaten
  • Marktanalyse
z. B. Wettbewerbsanalyse, Kundenanalyse, staatliche und rechtliche Rahmenbedingungen (Steuern, Einfuhrbedingungen, Subventionen, Rechtssicherheit), Kaufkraft
  • Entscheidungsgrundlagen
z. B. Entscheidungsbewertungstabelle

BPE 1.2

Students examine potential international sales markets and independently develop a justified recommendation based on their results.

Sales markets of a regionally-located company

  • Identification of potential target markets
e.g. market size, market growth, market dynamics, market potential, e.g. of BRIC states
  • Market analysis
e.g. competitor analysis, customer analysis, governmental and legal framework (taxes, import requirements, subsidies, legal security), purchasing power
  • Decision criteria
e.g. decision matrix

BPE 1.3

Die Schülerinnen und Schüler beurteilen verschiedene Einflussfaktoren auf den internationalen Handel und beurteilen dessen Folgen.

Auswirkungen auf Nachfrage- und Angebotsseite:

  • ökonomische Faktoren
z. B. Handelskriege, Protektionismus
  • ökologische Faktoren
z. B. Umweltkatastrophen, Klimawandel
  • soziale Faktoren
z. B. Kriege, Konflikte, Flucht und Migration
  • Erwartungen
z. B. Stimmungen, Ängste, Ankündigungen, Gerüchte (befürchtete Wechselkurs- und Aktienkursschwankungen)
Folgen des internationalen Handels (Export und Import)
z. B. Handelsbilanz, Zahlungsbilanz, Arbeitsmarkt

BPE 1.3

Students assess different influencing factors on international trade and evaluate its consequences.

Effects on supply and demand:

  • Economic factors
e.g. trade wars, protectionism
  • Ecological factors
e.g. environmental catastrophes, climate change
  • Social factors
e.g. wars, conflicts, flight of refugees and migration
  • Expectations
e.g. public opinion, fears, announcements, rumours (fear of fluctuation in currency/exchange rates/share prices)
Effects of international trade (export and import)
e.g. balance of trade, balance of payments, labour market

BPE 2

Praktische Ökonomie

25

Die Schülerinnen und Schüler analysieren eine Volkswirtschaft unter Berücksichtigung von deren Besonderheiten und außenwirtschaftlichen Verflechtungen.

BPE 2

Economics in practice

25

Students analyse a national economy taking into consideration its characteristics and integration into foreign trade.

BPE 2.1

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten relevante geografische und demografische Daten des ausgewählten Landes heraus und erläutern diese Daten unter ökonomischen Aspekten.

Geografie
z. B. klimatische Bedingungen, Rohstoffvorkommen
Demografie
z. B. Bevölkerungszahl und ‑wachstum, Migration

BPE 2.1

Students identify relevant geographic and demographic data of the country in question and explain this data from an economic perspective.

Geography
e.g. climate conditions, natural resources
Demography
e.g. population and population growth, migration

BPE 2.2

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Regierungssystem und die Wirtschaftsordnung des gewählten Landes und erklären diesbezüglich die Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Sektoren der Volkswirtschaft dieses Landes.

Regierungssystem und Demokratisierungsgrad

Wirtschaftsordnung

BPE 2.2

Students describe the governmental system and economic order of the country in question and explain the consequences these have on the economic sectors of the national economy of this country.

Governmental system and degree of democracy

Economic order

BPE 2.3

Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Wirtschaftskraft des gewählten Landes anhand verschiedener Wirtschafts- und Finanzindikatoren, der Industriezweige der Volkswirtschaft sowie der Größe und Bedeutung des Binnenmarkts. Darüber hinaus diskutieren sie verschiedene Aspekte des Arbeitsmarkts anhand vorgegebener Kriterien.

Wirtschafts- und Finanzindikatoren
z. B. Bruttoinlandsprodukt, Preisniveaustabilität, Arbeitslosigkeit, Einkommens- und Vermögensverteilung, Staatsverschuldung, Zinsniveau, Wechselkurse
Industriezweige
z. B. regionale Konzentration von Industrien, relative Größe der Sektoren, Wachstumsindustrien, Industrien im Niedergang, Rolle des öffentlichen Sektors, ausländische Direktinvestitionen
Größe und Bedeutung des Binnenmarkts

Arbeitsmarkt
z. B. Lohnniveau, Arbeitnehmerrechte, arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, Grad der gewerkschaftlichen Organisation, Ursachen der Arbeitslosigkeit

BPE 2.3

Students evaluate the economic power of the country in question on the basis of various economic and financial indicators, the economic sectors of the national economy and also the size and importance of the domestic market. Furthermore, they discuss different aspects of the labour market based on predetermined factors.

Economic and financial indicators
e.g. gross domestic product, price stability, unemployment, distribution of income and wealth, national debt,
interest rate level, exchange rates
Economic sectors
e.g. regional concentration of industries, relative size of sectors, growth industries, industries in decline, role of public sector, inward investment
Size and importance of the domestic market

Labour market
e.g. wage levels, employees’ rights, labour market policies, trade union density, causes of unemployment

BPE 2.4

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die gegenwärtige Wirtschaftspolitik und die außenwirtschaftlichen Beziehungen des Landes.

Gegenwärtige Wirtschaftspolitik

Außenwirtschaftliche Beziehungen
z. B. Mitgliedschaft und Einfluss in internationalen Organisationen, wichtigste Außenhandelspartner, wichtigste Ein- und Ausfuhren, Handelsbilanz

BPE 2.4

The students describe the current economic policy and external economic relations of the country.

Current economic policy

External economic relations
e.g. membership and influence on international organisations, main trade partners, major exports and imports, balance of trade

Zeit für Leistungsfeststellung

10

70

80

Jahrgangsstufe 2

Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP)

16

Vertiefung

Individualisiertes Lernen

Projektunterricht

z. B.
Übungen
Anwendungen
Wiederholungen
z. B.
Selbstorganisiertes Lernen
Lernvereinbarungen
Binnendifferenzierung
z. B.
Kooperation mit einem international tätigen Unternehmen
Nachhaltigkeit an meiner Schule Umfragen zum Thema Nachhaltigkeit
Besuch von Verwaltungseinrichtungen Expertenbefragung
Exkursion, z. B. Weltladen
Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung Fächer verbindender Aspekte zu erfolgen.

BPE 3

Nachhaltige Entwicklung als globale Aufgabe

20

Die Schülerinnen und Schüler erklären, weshalb der Rohstoffreichtum einiger Länder nicht zwingend zu einer generellen Verbesserung der dortigen Lebensbedingungen führt. Sie unterscheiden endogene und exogene Ursachen von Unterentwicklung und betrachten mögliche Strategien und Maßnahmen, um diese zu bekämpfen. Des Weiteren beurteilen sie internationale Zielvereinbarungen zu Unterentwicklung und übertragen diese auf ihr persönliches Lebensumfeld.

BPE 3

Sustainable Development as a global task

20

Students explain why the abundance of natural resources does not automatically lead to better standards of living in certain countries. They distinguish between endogenous and exogenous causes of underdevelopment and consider possible strategies and measures to cope with these. Furthermore, they evaluate international target agreements on underdevelopment and transfer these to their personal social environment.

BPE 3.1

Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Struktur eines Rohstoffmarktes.

Struktur von Rohstoffmärkten im Vergleich

  • Agrarrohstoffe
z. B. Kaffee, Baumwolle, Bananen
  • Industrierohstoffe
z. B. Erdöl
Reichweite für nichterneuerbare Rohstoffe

BPE 3.1

Students analyse the structure of a commodity market.

Comparison of the structure of
commodity markets

  • Soft commodities
e.g. coffee, cotton, bananas
  • Hard commodities
e.g. crude oil
Limits of non-renewable commodities

BPE 3.2

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Konsequenzen von begrenzten Ressourcen auf den wirtschaftlichen Erfolg von Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern heraus.

Auswirkung von Ressourcenknappheit auf Industriezweige und Volkswirtschaften
z. B. Seltene Erden, Erdöl, Kobalt
Zusammenhang Rohstoffreichtum und Armut

Zusammenhang BIP pro Kopf und Rohstoffverbrauch
z. B. Erdöl

BPE 3.2

Students identify the consequences of limited resources on the economic success of industrialised, emerging and developing countries.

Consequences of limited resources on industrial branches and economies
e.g. rare earths, crude oil, cobalt
Correlation between abundance of natural resources and poverty

Correlation between GDP per capita and consumption of resources
e.g. crude oil

BPE 3.3

Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand von Beispielen die Ursachen für Unterentwicklung.

Ursachen für Unterentwicklung

  • endogene Ursachen
z. B. politische, wirtschaftliche und demografische Strukturen, Bildung, Protektionismus
  • exogene Ursachen
z. B. Folgen von Kolonialismus, Imperialismus, Weltmarkt, internationale Arbeitsteilung, Land Grabbing, Korruption, Überschuldung, Dumpingpolitik

BPE 3.3

Students use examples to explain the causes of underdevelopment.

Causes of underdevelopment

  • Endogenous causes
e.g. political, economic and
demographic structures, education, protectionism
  • Exogenous causes
e.g. consequences of colonialism, imperialism, global market, international division of labour, land grabbing, corruption, over-indebtedness, dumping policies

BPE 3.4

Die Schülerinnen und Schüler fassen Strategien und Maßnahmen gegen Unterentwicklung zusammen. Basierend auf der Definition von Sustainable Development beurteilen sie die Erreichung internationaler Zielvereinbarungen.

Strategien und Maßnahmen gegen Unterentwicklung im Überblick

Überstaatliche Institutionen
z. B. Weltbank, IWF, UN-Organisationen
Staatliche Institutionen
z. B. Entwicklungspolitik Deutschland
Nicht staatliche Organisationen
z. B. NGOs, (Nicht‑) Kirchliche Hilfswerke
Millennium Development Goals
Sustainable Development Goals

BPE 3.4

Students summarise strategies and measures against underdevelopment. They assess the achievement of international target agreements based on the definition of Sustainable Development.

Strategies and measures against underdevelopment, overview

Supranational institutions
e.g. World Bank, IMF, UN organisations
Governmental institutions
e.g. German foreign aid policy
Non-governmental organisations
e.g. NGOs, (non‑)church-based aid organisations
Millennium Development Goals
Sustainable Development Goals

BPE 3.5

Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die internationalen Zielvereinbarungen mit Bezug auf ihr persönliches Lebensumfeld. Sie entwickeln selbstständig Strategien zur Umsetzung der Zielvereinbarungen.

Auswahl aus den Sustainable Development Goals
z. B. in Kooperation mit Unternehmen, mit der Politik, mit der Verwaltung, mit Vereinen
z. B. unter Berücksichtigung der lokalen, regionalen, nationalen, internationalen Ebene

BPE 3.5

Students assess the international target agreements in relation to their personal social environment. They develop their own strategies for implementing target agreements.

Selection of Sustainable Development Goals
e.g. in cooperation with companies,
political or administrative institutions, local clubs
e.g. at local, regional, national and international levels

BPE 4

Sozial- und Verteilungspolitik im internationalen Vergleich

20

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung im internationalen Vergleich, erläutern Zusammenhänge und deren Bedeutung und diskutieren Ziele und Maßnahmen der Sozial- und Verteilungspolitik.

BPE 4

Comparison of social and distributive policies on an international level

20

Students examine and compare the international developement of income and wealth distribution. They explain the correlations and their importance, and discuss measures and goals of social and distributive policies.

BPE 4.1

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland, erläutern Messgrößen und vergleichen sie mit denen der USA.

Personelle und funktionelle Einkommensverteilung

Messung der Einkommens- und Vermögensverteilung

  • Lorenzkurve

  • Gini-Koeffizient

  • absolute/relative Armut

BPE 4.1

Students describe the development of income and wealth distribution in Germany, explain measurement parameters and compare them with those of the USA.

Personal income and factor income distribution

Measuring income and wealth distribution

  • Lorenz curve

  • Gini coefficient

  • absolute and relative poverty

BPE 4.2

Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung in der Bundesrepublik Deutschland und den USA und erläutern Ursachen für Unterschiede. Sie nehmen Stellung zu Prinzipien der Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit und erklären die staatliche Einkommensumverteilung als konstituierendes Element der Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft.

Einkommens- und Vermögensverteilung in der Bundesrepublik Deutschland und den USA

Entwicklung

Ursachen für Unterschiede

Staatliche Einkommensumverteilung

Prinzipien der Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit

BPE 4.2

Students analyse the development of income and wealth distribution in Germany and the USA and explain causes of differences. They comment on equity principles of performance and need. They explain the governmental redistribution of income as a constitutive element of the economic system in a social market economy.

Distribution of income and wealth in Germany and the USA

Development

Causes of differences

Governmental redistribution of income

Equity principles of performance and need

BPE 4.3

Die Schülerinnen und Schüler stellen die zunehmende Verlagerung des Produktionsfaktors Arbeit hin zum Produktionsfaktor Kapital dar. Sie erklären das aus der veränderten Einkommensverteilung erwachsende Konfliktpotenzial.

Veränderung der Anteile der Produktionsfaktoren Arbeit und Kapital am BIP

Veränderung der Einkommensverteilung durch technologischen Wandel

  • Digitalisierung der Arbeitswelt

  • Creative Destruction

BPE 4.3

Students outline the increasing shift in importance of capital as a production factor over labour and explain the growing potential for conflicts due to a changed distribution of income.

Shift in shares of the production factors labour and capital of the GDP

Changes in income distribution due to technological change

  • Digitisation of the world of work

  • Creative destruction

BPE 4.4

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Bedeutung der Einkommens- und Vermögensverteilung verschiedener Länder heraus und diskutieren gesamtwirtschaftliche Auswirkungen und Zusammenhänge.

Bedeutung der Einkommens- und Vermögensverteilung für
z. B. anhand des abnehmenden Grenznutzens des Einkommens
  • wirtschaftliches Wachstum

  • politische und soziale Stabilität

BPE 4.4

Students identify the significance of income and wealth distribution of different countries and discuss macroeconomic effects and relations.

Significance of income and wealth distribution for
e.g. based on the declining marginal benefit of income
  • Economic growth

  • Political and social stability

BPE 4.5

Die Schülerinnen und Schüler erläutern Ziele und Maßnahmen staatlicher Sozial- und Verteilungspolitik und nehmen Stellung zum Problem wirtschaftspolitischer Fehlanreize. Sie beschreiben aktuelle Probleme des Sozialstaats und arbeiten seine Grenzen im Hinblick auf seine Finanzierbarkeit heraus.

Ziele und Maßnahmen der Sozial- und Verteilungspolitik
z. B. Steuern und Transferzahlungen, Mindestlohn
Grenzen des Sozialstaats anhand aktueller Probleme

BPE 4.5

Students explain objectives and measures of social and distributive policies made by governments and comment on the problem of misguided economic incentives. They describe current problems of the welfare state and examine its financial limits.

Objectives and measures of social and redistributive policy
e.g. taxes, transfer payments, minimum wage
Limits to the welfare state based on current problems

Zeit für Leistungsfeststellung

8

56

64

Operatorenliste

In den Zielformulierungen der Bildungsplaneinheiten werden Operatoren (= handlungsleitende Verben) verwendet. Diese Zielformulierungen (Standards) legen fest, welche Anforderungen die Schülerinnen und Schüler in der Regel erfüllen. Zusammen mit der Zuordnung zu einem der drei Anforderungsbereiche (AFB) dienen Operatoren einer Präzisierung. Dies sichert das Erreichen des vorgesehenen Niveaus und die angemessene Interpretation der Standards.

Anforderungsbereiche


Anforderungsbereiche
Anforderungsbereich I umfasst die Wiedergabe von Sachverhalten aus einem begrenzten Gebiet im gelernten Zusammenhang und die Beschreibung und Verwendung gelernter und geübter Arbeitsweisen in einem begrenzten Gebiet und einem wiederholenden Zusammenhang.
Anforderungsbereich II umfasst selbstständiges Ordnen, Bearbeiten und Erklären bekannter Sachverhalte, selbstständiges Anwenden des Gelernten auf vergleichbare Sachverhalte und eigenständiges Strukturieren komplexer Texte oder umfassender fachspezifischer Sachverhalte.
Anforderungsbereich III umfasst planmäßiges Verarbeiten komplexer Gegebenheiten mit dem Ziel zu selbstständigen Begründungen, Folgerungen, Lösungsansätzen, Deutungen und Wertungen zu gelangen sowie selbstständiges Auswählen und Anwenden geeigneter Arbeitsmethoden und Darstellungsformen in neuen Situationen und deren Beurteilung.
Operator Erläuterung Zuordnung
AFB
analysieren
wirtschaftliche Sachverhalte aus Materialien kriterien- bzw. aspektorientiert beschreiben und erklären
II
anwenden
grundlegende Arbeitsweisen und Modelle auf unbekannte Sachverhalte bzw. Zusammenhänge übertragen
II
auswerten
Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen
II
berechnen, ermitteln
Aufgaben anhand vorgegebener Daten und Sachverhalte mit bekannten Operationen lösen
I
beschreiben, darstellen
wesentliche Aspekte eines Sachverhaltes im logischen Zusammenhang unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben
I
beurteilen
den Stellenwert von Sachverhalten und Prozessen in einem Zusammenhang bestimmen, um theorie- und kriterienorientiert zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen
III
diskutieren
zu einer ökonomischen Problemstellung eine Pro- und Kontra- Argumentation entwickeln, die zu einer begründeten Bewertung führt
III
erklären, erläutern
Sachverhalte durch Wissen und Einsichten in einen Zusammenhang (Theorie, Modell, Regel, Gesetz, Funktionszusammenhang) einordnen und deuten; ggf. durch zusätzliche Informationen und Beispiele verdeutlichen
II
gestalten
Aufbereiten und adressatenbezogenes, sachlogisch strukturiertes, fachsprachlich korrektes Darstellen der selbstständig entwickelten Ergebnisse
III
herausarbeiten
aus Materialien bestimmte Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden und Zusammenhänge zwischen ihnen herstellen
II
nennen, wiedergeben, zusammenfassen
Kenntnisse (z. B. Fachbegriffe, Daten, Fakten, Regeln, Modelle) und Aussagen in komprimierter Form unkommentiert darstellen
I
selbstständig entwickeln
zu einem Sachverhalt oder einer Problemstellung ein konkretes Lösungsmodell, eine Gegenposition oder einen Regelungsentwurf begründet entfalten
III
Stellung nehmen
ausgehend vom Sachurteil unter Einbeziehung individueller Wertmaßstäbe zu einem begründeten eigenen Werturteil kommen
III
vergleichen
Sachverhalte gegenüberstellen, um Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten
II
vgl. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Wirtschaft der KMK i. d. F. vom 16.11.2006

Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Stuttgart, 23. Juli 2020
Lehrplanheft 2/2020
Bildungsplan für das berufliche Gymnasium;
hier:
Berufliches Gymnasium der sechs- u. dreij. Aufbauform
Vom 23. Juli 2020
44 – 6512.- 240/211

I.

II.

Für das berufliche Gymnasium gilt der als Anlage beigefügte Bildungsplan.
Der Bildungsplan tritt
für die Jahrgangsstufe 1 am 1. August 2022
für die Jahrgangsstufe 2 am 1. August 2023
in Kraft.

Im Zeitpunkt des jeweiligen Inkrafttretens tritt der im Lehrplanheft 5/2016 veröffentlichte Lehrplan in diesem Fach vom 30. Juni 2016 (Az. 45-6512.-240/155) außer Kraft.
Ökonomische Studien
Berufliches Gymnasium der sechs- u. dreij. Aufbauform
K.u.U., LPH Nr. 2/2020 Reihe I Nr. 40
Band 2 vom 23.7.2020

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