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Berufliche Schulen
Bildungsplanarbeit Berufskollegs Ernährung und Haushaltsmanagement
Handlungsfeld - Serviceorientierte Dienstleistungen anbieten
Allgemeine Vorbemerkungen
Zentrales Ziel des Bildungsganges ist es, die Entwicklung umfassender Handlungskompetenz zu fördern. Handlungskompetenz wird dabei verstanden als die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
Die Bildungspläne strukturieren die Ausbildungsinhalte u.a. in Handlungs- und Lernfelder, in denen komplexe berufsbezogene Aufgabenstellungen dargestellt sind. Dabei zieht sich der handlungsorientierte Leitgedanke als roter Faden durch die Bildungspläne.
Der Unterricht in Handlungsfeldern, Lernfeldern und den daraus abgeleiteten Lernsituationen erfordert eine sinnvolle didaktische Jahresplanung; die einzelnen Handlungsfelder sind bestimmten Schuljahren zugewiesen. Inhaltliche Berührungspunkte mit anderen Handlungsfeldern sowie den praktischen Ausbildungsphasen erfordern darüber hinaus eine intensive Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen insbesondere auch aus dem berufsfachlichen Bereich (Chemie, DV/TV, Wirtschaft und Management, Interkulturelle Kompetenz).
Fachbezogene Vormerkungen
Im Handlungsfeld „Serviceorientierte Dienstleistungen anbieten“ agieren die Schülerinnen und Schüler als Dienstleistende. Sie richten sich hierbei nach den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Kundinnen und Kunden.
Im Schwerpunkt Reinigung vergleichen die Schülerinnen und Schüler die Reinigungsverfahren für Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände sowie Flächen in Wohn- und Funktionsbereichen. Sie sind in der Lage, diese ergonomisch, wirtschaftlich und materialgerecht aufeinander abzustimmen. Sie beurteilen die eingesetzten Mittel nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Einsatzmöglichkeiten der Reinigungsgeräte, wobei sie vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen einhalten.
Im Schwerpunkt Textilreinigung und Textilpflege vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Textilrohstoffe und Textilien hinsichtlich Eigenschaften, Behandlungsmittel und Instandsetzungsmaßnahmen. Dabei orientieren sie sich am Wäschekreislauf und an den betrieblichen Standards.
Die Inhalte des Handlungsfeldes befähigen die Schülerinnen und Schüler ressourcenschonend und verantwortungsvoll zu handeln und reflektieren den Materialeinsatz kritisch. Gesellschaftliche Diskussionen und wissenschaftlichen Entwicklungen tragen zu einer Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes bei.
Hinweise zum Umgang mit dem Bildungsplan
Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. In jeder Bildungsplaneinheit (BPE) werden in kursiver Schrift die übergeordneten Ziele beschrieben, die durch Zielformulierungen sowie Inhalts- und Hinweisspalte konkretisiert werden.
In den Zielformulierungen werden die jeweiligen fachspezifischen Operatoren als Verben verwendet. Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden; eine Operatorenliste ist jedem Bildungsplan im Anhang beigefügt. Durch die kompetenzorientierte Zielformulierung mittels dieser Operatoren wird das Anforderungsniveau bezüglich der Inhalte und der zu erwerbenden Kompetenzen definiert.
Die formulierten Ziele und Inhalte sind verbindlich. Sie stellen die Regelanforderungen im jeweiligen Fach dar. Die Inhalte der Hinweisspalte sind unverbindliche Ergänzungen zur Inhaltsspalte und umfassen Beispiele, didaktische Hinweise und Querverweise auf andere Fächer bzw. BPE.
Der VIP-Bereich des Bildungsplans umfasst Vertiefung, individualisiertes Lernen sowie Projektkompetenz. Die Projektkompetenz wird gemeinsam mit allen im Bildungsgang beteiligten Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Sie geht über die reine Fachkompetenz hinaus und vernetzt diese mit den überfachlichen Kompetenzbereichen Sozialkompetenz, Personale Kompetenz, Methodenkompetenz, Kognitive Basiskompetenz und Digitale Kompetenz. Diese überfachlichen Kompetenzen zeigen sich z. B. in der Entwicklung von Lösungsstrategien, der Informationsverarbeitung und den Techniken der Auseinandersetzung mit Lernsituationen und Reflexionsstrategien. In diesem Zusammenhang erkennen die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Zum Erreichen dieses Ziels bedarf es der gemeinsamen Planung des systematischen Kompetenzaufbaus, der Durchführung, Kontrolle und Reflexion durch alle Lehrkräfte im Berufsfachlichen Bereich.
Die Kolleginnen und Kollegen verstehen sich als Team. Sie nutzen die Unterrichtszeit nach eigenen Schwerpunktsetzungen auf Basis der bildungsgangspezifischen Besonderheiten sowie nach den Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Der Teil „Zeit für Leistungsfeststellung“ des Bildungsplans berücksichtigt die Zeit, die zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Leistungsfeststellungen zur Verfügung steht. Dies kann auch die notwendige Zeit für besondere Lernleistungen im Rahmen der Projektkompetenz, Nachbesprechungen zu Leistungsfeststellungen sowie generelle Feedback-Gespräche umfassen.
Schuljahr 1
Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektkompetenz (VIP) |
40 |
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Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung fächerverbindender Aspekte zu erfolgen.
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BPE 1 |
Lernfeld – Serviceorientierte Dienstleistungen in Wohn- und Funktionsbereichen als Dienstleistende planen |
50 |
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Die Schülerinnen und Schüler analysieren aus Sicht des Dienstleistenden objektbezogene Bedingungen und kundenspezifische Anforderungen von Wohn- und Funktionsbereichen. Sie informieren sich über Reinigungs- und Desinfektionsverfahren und ermitteln Eigenschaften von Reinigungs‑, Desinfektions- und Pflegemitteln sowie deren Inhaltsstoffe. Dabei wenden sie die geltenden Arbeits- und Gesundheitsschutzgesetze an.
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BPE 1.1 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren als Dienstleistende anforderungsbezogen die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kunden in verschiedenen Wohn- und Funktionsbereichen zur Steigerung der Lebensqualität. |
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BPE 1.2 |
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über den Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsverfahren in den Wohn- und Funktionsbereichen. Sie vergleichen die unterschiedlichen Materialien und ihre Eigenschaften. |
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BPE 1.3 |
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln geeignete Behandlungsmittel und deren Inhaltsstoffe auf Grundlage wassersparender und nachhaltiger Maßnahmen. |
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BPE 1.4 |
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die geltenden Arbeits- und Gesundheitsschutzgesetze. |
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BPE 2 |
Lernfeld – Serviceorientierte Dienstleistungen in Wohn- und Funktionsbereichen als Dienstleistende durchführen |
50 |
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Die Schülerinnen und Schüler planen die Durchführung der Reinigung und Pflege je nach Art der Verschmutzung. Sie wenden Reinigungs‑, Desinfektions- und Pflegeverfahren rationell und umweltbewusst an. Die Reinigungsgeräte und Reinigungsmaschinen werden situationsgerecht angewendet. Sie dokumentieren und überprüfen kritisch das Arbeitsergebnis.
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BPE 2.1 |
Die Schülerinnen und Schüler stimmen Verfahren und Mittel abhängig von Verschmutzung, betrieblichen Standards und Kundenwünschen aufeinander ab. |
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BPE 2.2 |
Die Schülerinnen und Schüler führen anhand von Arbeits- und Reinigungsplänen die Reinigung, Desinfektion und Pflege der Wohn- und Funktionsbereiche durch. Sie überprüfen ihr Reinigungsergebnis, dokumentieren dieses entsprechend der betrieblichen Vorgabe und führen ggf. Nacharbeiten durch. Sie bewerten das Ergebnis und reflektieren den Arbeitsablauf. |
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Zeit für Leistungsfeststellung
20
140
160
Schuljahr 2
Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektkompetenz (VIP) |
34 |
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Die Themenauswahl des Projektunterrichts hat aus den nachfolgenden Bildungsplaneinheiten unter Beachtung fächerverbindender Aspekte zu erfolgen.
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BPE 3 |
Lernfeld – Serviceorientierte Dienstleistungen in der Reinigung und Pflege von Textilien als Dienstleistende aufzeigen |
24 |
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Die Schülerinnen und Schüler analysieren aus Sicht des Dienstleistenden die Bedürfnisse der Kunden und untersuchen die einrichtungsspezifischen Anforderungen der Textilien. Sie informieren sich über textile Rohstoffe, verschiedene Textilien und deren Eigenschaften.
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BPE 3.1 |
Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Art der anfallenden Wäsche und ermitteln die Eigenschaften textiler Rohstoffe. Sie skizzieren den Prozess der Beschaffung von Textilien. |
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BPE 3.2 |
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln die Kennzeichnung von Textilien und analysieren die Faserausrüstung. Sie bestimmen diese und ordnen sie der Eignung für unterschiedliche Verwendungszwecke zu. |
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BPE 4 |
Lernfeld – Serviceorientierte Dienstleistungen in der Reinigung und Pflege von Textilien als Dienstleistende strukturieren |
30 |
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Die Schülerinnen und Schüler informieren sich als Dienstleistende über die verschiedenen Aspekte der Reinigung und Pflege von Textilien. Sie planen den rationellen Einsatz verschiedener Verfahren und berücksichtigen dabei Wäschekreislauf und Umweltschutz.
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BPE 4.1 |
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln Instandsetzungsmöglichkeiten und die verschiedenen Behandlungsmittel der Textilreinigung und -pflege je nach Material, Verschmutzung und betrieblichen Standards. Sie implementieren die vorhandenen Geräte in den betrieblichen Ablauf. |
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BPE 5 |
Lernfeld – Serviceorientierte Dienstleistungen in der Reinigung und Pflege von Textilien als Dienstleistende planen, durchführen und dokumentieren |
34 |
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Die Schülerinnen und Schüler planen und führen die Reinigung und Pflege von Textilien entsprechend dem Wäschekreislauf ressourcenschonend durch. Dabei berücksichtigen sie hygienische und qualitätssichernde Maßnahmen. Sie führen die Reinigung und Pflege der eingesetzten Geräte und Maschinen durch. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen die gereinigten, ausgabefertigen Textilien entsprechend den Hygiene- und betrieblichen Standards. Sie kontrollieren, dokumentieren und bewerten die Ergebnisse.
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BPE 5.1 |
Die Schülerinnen und Schüler wenden den Wäschekreislauf praxisorientiert an. Sie führen die Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung des Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes durch. Sie begründen die Auswahl der Mittel und Verfahren zur Reinigung und Pflege. |
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BPE 5.2 |
Die Schülerinnen und Schüler übertragen die betrieblich festgelegten Qualitätsstandards auf die Arbeitsprozesse. Sie prüfen die Verfahren der Instandsetzung auf Wirtschaftlichkeit. Sie überprüfen, dokumentieren und bewerten die Ergebnisse. Daraus entwickeln sie Strategien zur Optimierung der Arbeitsprozesse. |
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Zeit für Leistungsfeststellung
18
122
140
Operatorenliste
Anforderungsbereiche
Anforderungsbereiche:
Anforderungsbereich I umfasst die Reproduktion und die Anwendung einfacher Sachverhalte und Fachmethoden, das Darstellen von Sachverhalten in vorgegebener Form sowie die Darstellung einfacher Bezüge.
Anforderungsbereich II umfasst die Reorganisation und das Übertragen komplexerer Sachverhalte und Fachmethoden, die situationsgerechte Anwendung von technischen Kommunikationsformen, die Wiedergabe von Bewertungsansätzen sowie das Herstellen von Bezügen, um technische Problemstellungen entsprechend den allgemeinen Regeln der Technik zu lösen.
Anforderungsbereich III umfasst das problembezogene Anwenden und Übertragen komplexer Sachverhalte und Fachmethoden, die situationsgerechte Auswahl von Kommunikationsformen, das Herstellen von Bezügen und das Bewerten von Sachverhalten.
Operator | Erläuterung |
Zuordnung Anforderungsbereiche |
---|---|---|
ableiten |
auf der Grundlage relevanter Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen
|
II |
abschätzen |
auf der Grundlage von begründeten Überlegungen Größenordnungen angeben
|
II |
analysieren, untersuchen |
für eine gegebene Problem- oder Fragestellung systematisch bzw. kriteriengeleitet wichtige Bestandteile, Merkmale oder Eigenschaften eines Sachverhaltes oder eines Objektes erschließen und deren Beziehungen zueinander darstellen
|
II |
angeben |
siehe benennen
|
|
anwenden, übertragen |
einen bekannten Inhalt, Zusammenhang, eine bekannte Methode oder Funktion/Anwendung zur Lösungsfindung bzw. Zielerreichung auf einen anderen, ggf. unbekannten Sachverhalt beziehen oder unter Berücksichtigung des Adressaten- und Situationsbezugs in eine andere Sprache umsetzen
|
II, III |
aufbauen |
Objekte und Geräte zielgerichtet anordnen und kombinieren
|
II |
aufstellen |
fachspezifische Formeln, Gleichungen, Gleichungssysteme, Reaktionsgleichungen oder Reaktionsmechanismen entwickeln
|
II |
ausdrücken |
Im Sprachunterricht Aussagen zu einem Thema machen, Gedanken zum Ausdruck bringen, auch ungeordnet oder unvollständig
|
II |
sich äußern |
siehe sich ausdrücken
|
|
aussprechen |
Aussprache, Intonationsmuster von Wörtern und Sätzen umsetzen
|
I |
(sich) austauschen |
sich im fremdsprachigen Gespräch gegenseitig Fragen stellen, Informationen geben und verstehen
|
I, II |
auswerten |
Informationen (Daten, Einzelergebnisse o. a.) erfassen, in einen Zusammenhang stellen und daraus zielgerichtete Schlussfolgerungen ziehen
|
II, III |
begründen |
Sachverhalte oder Aussagen auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge oder weitere nachvollziehbare Argumente zurückführen
|
II |
benennen, nennen, angeben |
Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten oder Fakten ohne Erläuterung und Wertung aufzählen
|
I |
beraten |
eine Entscheidungsfindung fachkompetent und zielgruppengerecht unterstützen
|
III |
berechnen |
Ergebnisse aus gegebenen Werten/Daten durch Rechenoperationen oder grafische Lösungsmethoden gewinnen
|
II |
beschreiben |
Strukturen, Situationen, Zusammenhänge, Prozesse und Eigenschaften genau, sachlich, strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten darstellen, dabei wird auf Erklärungen oder Wertungen verzichtet
|
I, II |
bestimmen |
Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet darstellen
|
I |
bestätigen, beweisen, nachweisen, überprüfen, prüfen |
die Gültigkeit, Schlüssigkeit und Berechtigung einer Aussage (z. B. Hypothese, Modell oder Naturgesetz) durch ein Experiment, eine logische Herleitung oder sachliche Argumentation belegen bzw. widerlegen
|
III |
beurteilen, Stellung nehmen |
zu einem Sachverhalt oder einer Aussage eine eigene, auf Fachwissen sowie fachlichen Methoden und Maßstäben begründete Position über deren Sinnhaftigkeit vertreten
|
III |
beweisen |
siehe bestätigen
|
|
bewerten, kritisch Stellung nehmen |
zu einem Sachverhalt oder einer Aussage eine eigene, auf gesellschaftlich oder persönliche Wertvorstellungen begründete Position über deren Annehmbarkeit vertreten
|
III |
charakterisieren |
spezifischen Eigenheiten von Sachverhalten, Objekten, Vorgängen, Personen o. a. unter leitenden Gesichtspunkten herausarbeiten und darstellen
|
II |
darlegen, darstellen |
Sachverhalte, Strukturen, Zusammenhänge, Methoden oder Ergebnisse etc. unter einer bestimmten Fragestellung in geeigneten Kommunikationsformaten strukturiert und ggf. fachsprachlich wiedergeben
|
I, II |
darstellen |
siehe darlegen
|
|
deuten, interpretieren |
auf der Grundlage einer beschreibenden Analyse Erklärungsmöglichkeiten für Zusammenhänge und Wirkungsweisen mit Blick auf ein schlüssiges Gesamtverständnis aufzeigen
|
III |
diskutieren, erörtern |
sich mit Argumenten zu einer Aussage bzw. Behauptung auseinandersetzen, sie einander gegenüberstellen und z.B. auf ein Für und Wider hin abwägen
|
III |
dokumentieren |
entscheidende Erklärungen, Herleitungen und Skizzen zu einem Sachverhalt bzw. Vorgang angeben und systematisch ordnen
|
I, II |
durchführen |
eine vorgegebene oder eigene Anleitung bzw. Anweisung umsetzen
|
I, II |
einordnen, ordnen, zuordnen, kategorisieren, strukturieren |
Begriffe, Gegenstände usw. auf der Grundlage bestimmter Merkmale systematisch einteilen; so wird deutlich, dass Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet hergestellt werden
|
II |
empfehlen |
Produkte und Verhaltensweisen kunden- und situationsgerecht vorschlagen
|
II |
entwickeln, entwerfen, gestalten |
Wissen und Methoden zielgerichtet und ggf. kreativ miteinander verknüpfen, um eine eigenständige Antwort auf eine Annahme oder eine Lösung für eine Problemstellung zu erarbeiten oder weiterzuentwickeln
|
III |
entwerfen |
siehe entwickeln
|
|
erklären |
Strukturen, Prozesse oder Zusammenhänge eines Sachverhalts nachvollziehbar, verständlich und fachlich begründet zum Ausdruck bringen
|
I, II |
erläutern |
Wesentliches eines Sachverhalts, Gegenstands, Vorgangs etc. mithilfe von anschaulichen Beispielen oder durch zusätzliche Informationen verdeutlichen
|
II |
ermitteln |
einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren
|
I, II |
erörtern |
siehe diskutieren
|
|
erschließen |
geforderte Informationen herausarbeiten oder Sachverhalte herleiten, die nicht explizit in dem zugrunde liegenden Material genannt werden
|
II |
erzählen |
mit einer narrativen Struktur Gehörtes, Gelesenes, Erlebtes, oder Erdachtes ausführen
|
II |
formatieren |
Eine Software unter Berücksichtigung bestehender Konventionen und Regeln (z.B. DIN 5008) korrekt anwenden.
|
II |
formulieren |
Gefordertes knapp und präzise zum Ausdruck bringen
|
I |
gestalten |
siehe entwickeln
|
|
gegenüberstellen |
siehe vergleichen
|
|
herstellen |
nach anerkannten Regeln Zubereitungen aus Stoffen gewinnen, anfertigen, zubereiten, be- oder verarbeiten, umfüllen, abfüllen, abpacken und kennzeichnen
|
II, III |
implementieren |
Strukturen und/oder Prozesse mit Blick auf gegebene Rahmenbedingungen, Zielanforderungen sowie etwaige Regeln in einem System umsetzen
|
II, III |
informieren |
fachliche Informationen zielgruppengerecht aufbereiten und strukturieren
|
II |
interpretieren |
siehe deuten
|
|
kategorisieren |
siehe einordnen
|
|
kennzeichnen |
Markierungen, Symbole, Zeichen oder Etiketten anbringen, die geltenden Konventionen und/oder gesetzlichen Vorschriften entsprechen
|
II |
kritisch Stellung nehmen |
siehe bewerten
|
|
koordinieren, aufeinander abstimmen |
verschiedene Abläufe unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte aufeinander abstimmen
|
III |
nachweisen |
siehe bestätigen
|
|
optimieren |
einen gegebenen technischen Sachverhalt, einen Quellcode oder eine gegebene technische Einrichtung so verändern, dass die geforderten Kriterien unter einem bestimmten Aspekt erfüllt werden
|
II, III |
ordnen |
siehe einordnen
|
|
planen |
die Schritte eines Arbeitsprozesses antizipieren und eine nachvollziehbare ergebnisorientierte Anordnung der Schritte vornehmen
|
III |
präsentieren |
Sachverhalte strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen
|
II |
prüfen |
siehe bestätigen
|
|
skizzieren |
Sachverhalte, Objekte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduzieren und übersichtlich darstellen
|
I |
Stellung nehmen |
siehe beurteilen
|
|
strukturieren |
siehe einordnen
|
|
testen, validieren |
Erbringung eines dokumentierten Nachweises, dass ein bestimmter Prozess oder ein System kontinuierlich eine Funktionalität/Produkt erzeugt, das die zuvor definierten Spezifikationen und Qualitätsmerkmale erfüllt
|
I |
übersetzen |
einen Sachverhalt oder einzelne Wörter und Phrasen wortgetreu in einer anderen Sprache wiedergeben
|
II |
übertragen |
siehe anwenden
|
|
unterscheiden |
siehe vergleichen
|
|
untersuchen |
siehe analysieren
|
|
validieren |
siehe testen
|
|
verallgemeinern |
aus einer Einsicht eine Aussage formulieren, die für verschiedene Anwendungsbereiche Gültigkeit besitzt
|
II |
verdrahten |
Betriebsmittel nach einem vorgegebenen Anschluss‑/ Stromlaufplan systematisch elektrisch miteinander verbinden
|
I, II |
verfassen |
einen Text unter Anwendung der erforderlichen Textsortenmerkmale schreiben
|
II, III |
vergleichen, gegenüberstellen, unterscheiden |
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten problembezogen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und gegenüberstellen sowie auf dieser Grundlage ggf. ein gewichtetes Ergebnis formulieren
|
II |
(global, detailliert, selektiv) verstehen |
einem fremdsprachigen Text - je nach Lese- oder Hörabsicht – Informationen entnehmen, die aus dem Textganzen, aus für das Textverständnis relevanten Details oder aus ausgewählten Einzeltextstellen hervorgehen
|
I, II |
wiedergeben |
siehe zusammenfassen
|
|
zeichnen |
einen beobachtbaren oder gegebenen Sachverhalt mit grafischen Mitteln und ggf. unter Einhaltung von fachlichen Konventionen (z. B. Symbole, Perspektiven etc.) darstellen
|
I, II |
zeigen, aufzeigen |
Sachverhalte, Prozesse o. a. sachlich beschreiben und erläutern
|
I, II |
zuordnen |
siehe einordnen
|
|
zusammenfassen, wiedergeben |
wesentliche Information und/oder deren Zusammenhänge sachbezogen, konzentriert sowie inhaltlich
|
I, II |
Amtsblatt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Lehrplanheft 1/2023
hier:
Berufskolleg Ernährung und Haushaltsmanagement für den berufsfachlichen Bereich
Vom 27. Juli 2024
KM4x–xxxx-xx/x/x
I.
II.