3.3.1.2 Endogene und exogene Prozesse |
3.3.1.2 Endogene und exogene Prozesse
Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltung der Erdoberfläche durch endogene und exogene Prozesse
erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die innere Struktur der Erde darstellen
(Schalenbau der Erde, Erdkruste, Lithosphäre,
Asthenosphäre, Erdmantel, Erdkern)
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MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_01
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(2)
plattentektonische Prozesse und deren Auswirkungen erklären
(Plattentektonik, Subduktion, Ozeanbodenspreizung / Seafloor Spreading, Horizontalverschiebung, Grabenbildung, Gebirgsbildung,
Tiefseerinnenbildung, Vulkanismus, Erdbeben, Seebeben, Tsunami)
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MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_02
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(3)
den Kreislauf der Gesteine ausgehend von regionalen Beispielen
erläutern
(Verwitterung, Erosion, Sedimentation, Metamorphose,
Kristallisation, Mineral, Sedimentit, Metamorphit, Magmatit,
Gestein, Basalt, Granit, Gneis, Kalkstein, Sandstein, Kies)
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MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04_01
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