3.2.3.2 Phänomene globaler Disparitäten |
3.2.3.2 Phänomene globaler Disparitäten
Die Schülerinnen und Schüler können
disparitäre Entwicklungen in der Einen Welt darstellen,
Migration als eine Folge dieser Entwicklungen erklären sowie
Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung
beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Entwicklung und räumliche Verteilung der
Weltbevölkerung darstellen
(Bevölkerungswachstum, Bevölkerungsdichte,
Bevölkerungsprognose, Altersstruktur, Geburtenrate,
Sterberate, Wachstumsrate)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_02
|
|
|
(2)
Disparitäten in der Einen Welt am Beispiel von
Ernährung, Gesundheit, Bildung oder Einkommen
analysieren
(Disparität, Human Development Index)
|
|
|
BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_06
|
|
|
(3)
wirtschaftliche, politische, religiöse oder
ökologische Ursachen und Folgen der Migration an einem
Raumbeispiel darstellen
(Migration, Flucht, Migrationsursachen, Menschenrechte,
Umweltflucht, Land-Stadt-Wanderung, Armutsviertel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_01, BNE_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_02
|
|
|
(4)
ein (Schul‑)Projekt der Entwicklungszusammenarbeit hinsichtlich der Verbesserung der Lebensverhältnisse anhand ausgewählter
nachhaltiger Entwicklungsziele (SDG) beurteilen
(Entwicklungszusammenarbeit, nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Entwicklungsziele / Sustainable Development Goals)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_04, BO_03, MB_04, PG_02, BNE_05, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_03_03
|
|
|
|