3.4.2.4 Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen |
3.4.2.4 Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen
Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen für disparitäre Entwicklungen in der Einen Welt und deren
Auswirkungen erläutern sowie Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
unterschiedliche Entwicklungsstände von Räumen
analysieren
(Globalisierung, Disparität, Räume unterschiedlichen
Entwicklungsstandes, Entwicklungsindikatoren, unter anderem
Bruttonationaleinkommen, Human Development Index, Human Sustainable
Development Index)
|
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_01
|
|
|
(2)
Ursachen und Folgen disparitärer Entwicklungen in der Einen Welt und daraus abgeleitete Entwicklungsstrategien erläutern
(endogene Ursache, exogene Ursache, Migration, Chancengerechtigkeit, Menschenrecht, Land Grabbing;
Entwicklungsstrategien, unter anderem Dissoziationsstrategie, nachholende Entwicklung, Befriedigung der Grundbedürfnisse, nachhaltige
Entwicklung, nachhaltige Entwicklungsziele / Sustainable Development Goals)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_03_04
|
|
|
(3)
eigene Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit anhand eines Projekts überprüfen
Hinweis: Projekt, zum Beispiel Weltladen, lokales Projekt der Entwicklungszusammenarbeit, freiwilliges soziales Jahr
oder ökologisches Jahr
(Teilhabe, Entwicklungszusammenarbeit, Fairer Handel)
|
|
|
BTV_05, MB_03, MB_04, BNE_04, BTV_07, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_04_02
|
|
|
|