3.5.2.6 Entwicklungen in der Anthroposphäre |
3.5.2.6 Entwicklungen in der Anthroposphäre
Die Schülerinnen und Schüler können die
raum-zeitliche Entwicklung der Weltbevölkerung darstellen. Sie
können die weltweiten Verflechtungen und Raumwirksamkeit des
Globalisierungsprozesses erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die raum-zeitliche Entwicklung der Weltbevölkerung sowie
ihre alters- und geschlechtsspezifische Struktur erläutern und
daraus resultierende Herausforderungen darstellen
(Weltbevölkerung, Bevölkerungsentwicklung, Modell des
demografischen Übergangs, Herausforderungen, zum Beispiel
Bevölkerungsdichte, Altersstruktur, Migrationsprozess)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_04, BNE_01, BNE_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_02
|
|
|
(2)
die Veränderung der Raumstrukturen in ausgewählten
Wirtschaftsregionen als Ergebnis wirtschaftlichen Handelns im
Globalisierungsprozess erklären
(Standortfaktor, Global Player, Global City, Freihandelszone,
Globalisierung, Welthandel, Protektionismus, Freihandel,
internationale Arbeitsteilung, Kommunikationstechnologie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_04, BNE_01, BNE_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_02
|
|
|
|