3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen erweiterten Wortschatz einschließlich Kollokationen und
idiomatischer Wendungen, der es ihnen ermöglicht, sich
schriftlich und mündlich zu vielfältigen Themen zu
äußern. Damit sind sie in der Lage, auch komplexe Texte
(nicht literarische wie literarische) zu verstehen. Sie
ergänzen ihren Wortschatz zunehmend selbstständig.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen erweiterten allgemeinen und thematischen Wortschatz sowie
einen Funktions- und Interpretationswortschatz je nach Thema,
Textsorte, Situation und Intention angemessen einsetzen
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(2)
ihren aktiven Wortschatz korrekt verwenden und Techniken der
Autokorrektur anwenden
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(3)
ihren Wortschatz strukturieren
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(4)
ihr Vokabular kontextorientiert verwenden und bei
Wortschatzlücken Kompensationsstrategien (wie Paraphrase,
Beispiel, Synonym, Antonym, Gestik, Mimik) einsetzen
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(5)
neue lexikalische Einheiten erschließen (beispielsweise
durch den Kontext, ihr soziokulturelles Wissen, den Rückgriff
auf andere Fremdsprachen, den Einsatz von Wörterbüchern)
und zu dem bereits vorhandenen Wortschatz in Beziehung setzen,
indem sie sie in das eigene Vokabular integrieren, anwenden und
mithilfe von Wortbildungsregeln neue Wörter generieren
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(6)
sich Wörter und Wendungen aus dem Bereich der informellen
mündlichen Sprachverwendung erschließen
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