3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können Informationen
zu einem breiten Spektrum an Themen strukturiert und detailliert
darstellen sowie Positionen begründet darlegen und
vertreten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte detailliert und strukturiert darstellen und
kommentieren
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne und Handlungen detailliert kommentieren
und begründen, dabei Alternativen benennen und sie
eigenständig zu anderen Themenfeldern in Beziehung setzen
|
|
|
|
(3)
auch komplexe nicht literarische Texte und selbstständig
erarbeitete Themen sprachlich angemessen, kohärent
präsentieren und dabei wesentliche Aspekte und Details
hervorheben und kommentieren
|
|
|
(4)
literarische Texte vorstellen, die charakteristischen
Eigenschaften der Figuren benennen, ihre Handlungsmotive darstellen
und kommentieren
|
|
|
(5)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel szenisch
interpretieren, eine Rolle ausgestalten)
|
|
|
|
|
(6)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Präsentationen anwenden
|
|
|
(7)
bei Präsentationen geeignete Medien nutzen
|
|
|
(8)
ihre Präsentation flüssig, adressatengerecht und
strukturiert vortragen, dabei gegebenenfalls flexibel reagieren,
indem sie zum Beispiel von der Planung abweichen
|
|
|
|
(9)
Kompensationstechniken und Strategien der Selbstkorrektur
anwenden
|
|
|
|
|