3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen |
3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Die Schülerinnen und Schüler können
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden
|
|
|
(1)
Geographie und Wirtschaft
– Nord-Süd-Gegensatz
– Made in Italy
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, VB_07, BO_01, VB_06
|
|
|
(2)
Lebensgewohnheiten/Gesellschaft
– die Lebenswelt der Jugendlichen
– Arbeitswelt und prekäre Arbeitsverhältnisse
– il mammismo
– la fuga dei cervelli
– neue Medien
– Geschlechterrollen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_01, VB_02, BO_03, BO_01, BO_04, VB_08, MB_01, PG_07, BTV_04, PG_06, VB_01, BNE_03
|
|
|
(3)
Geschichte und Politik
– Wichtige Meilensteine der Geschichte Italiens: Einigung Italiens, Faschismus
– Grundkenntnisse über die politische Organisation Italiens, aktuelle politische Ereignisse
– Migrationsbewegungen: Auswanderung, (illegale) Einwanderung, Binnenwanderung
– die organisierte Kriminalität, Antimafia und gelebte Zivilcourage
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01_01, VB_02, BNE_07, BTV_06, VB_08, BNE_05, BNE_03
|
|
|
(4)
Kultur/Literatur
– gesellschaftliche Konventionen
– Stereotypen
– canzoni
– eine Ganzschrift oder mehrere racconti
|
|
|
|
|