3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich
weitgehend flüssig, sprachlich korrekt, adressatengerecht und
situationsangemessen an Gesprächen auch über komplexe und
abstrakte Themen beteiligen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auf Fragen der Gesprächspartner differenziert reagieren
beziehungsweise Informationen austauschen und selbstständig
(Rück‑)Fragen formulieren
|
|
|
(2)
zu aktuellen wie allgemeinen Sachverhalten Stellung beziehen
|
|
|
(3)
an Diskussionen – auch zu weniger vertrauten und
vielschichtigen Themen – aktiv teilnehmen
|
|
|
|
(4)
auf Äußerungen der Gesprächspartner weitgehend
spontan, sprachlich angemessen und differenziert reagieren
|
|
|
(5)
in Gesprächen und Diskussionen eine andere Perspektive
übernehmen beziehungsweise eine Rolle gestalten
|
|
|
(6)
in informellen und formellen Situationen kulturelle
Gesprächskonventionen erkennen und angemessen reagieren
|
|
|
|
|
(7)
der Gesprächsabsicht entsprechende kommunikative Strategien
anwenden (zum Beispiel Gespräche eröffnen,
fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören
signalisieren, Denkpausen schaffen)
|
|
|
|
|