3.2.3.5 Schreiben |
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu
abstrakten und komplexen Inhalten sowie zu Themen ihres
persönlichen Interesses textsortenadäquat und
adressatengerecht verfassen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_05
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(9)
eine strukturierte Zusammenfassung schreiben
(riassunto)
|
|
|
(10)
Informationen sinngemäß und kohärent
wiedergeben
|
|
|
(11)
literarische und nicht literarische Texte analysieren,
interpretieren und kommentieren
|
|
|
(12)
unterschiedliche Positionen identifizieren, sie darstellen und
nach Abwägung diverser Argumente einen eigenen Standpunkt
begründen
|
|
|
BTV_06, PG_02, PG_01, BNE_03
|
|
|
(13)
literarische und nicht literarische Textvorlagen umgestalten
(zum Beispiel durch Perspektiv- oder Textsortenwechsel)
|
|
|
(14)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel anhand von Zitaten, Bildern, Graphiken, Karikaturen,
Höreindrücken) Texte verfassen und gestalten
|
|
|
|
(15)
ihren Schreibprozess durch eigenständige Planung und
Umsetzung strukturieren
|
|
|
(16)
Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher, Grammatiken)
und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte
sachgerecht verwenden
|
|
|
|
|