3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen hinreichenden rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es
ihnen ermöglicht, Alltagssituationen zunehmend sachgerecht zu
bewältigen sowie sich zu vertrauten Themen des Alltags und
ihres direkten Umfelds zu äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einen elementaren Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen
beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen
und anwenden
| |
(1)
einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen
beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen
und gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
| |
(1)
einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen und
anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_01_00, BO_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_01_00, BO_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_01_00, BO_07
|
|
|
|
|
(2)
zunehmend unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer Vorkenntnis aus
anderen Sprachen sowie ihres wachsenden Weltwissens unter Anleitung
erschließen
| |
(2)
zunehmend unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer Vorkenntnis aus
anderen Sprachen sowie ihres wachsenden Weltwissens gegebenenfalls
mit Unterstützung erschließen
| |
(2)
zunehmend unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer Vorkenntnis aus
anderen Sprachen, aufgrund erster Einsichten in die Wortbildung
sowie ihres wachsenden Weltwissens erschließen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_07_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_08_07_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_08_07_E
|
|
|
|
|
|
(3)
einzelne wenige Ausdrücke des français
familier gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen
| |
(3)
einzelne wenige Ausdrücke des français
familier verstehen
| |
|
|
|
|
(5)
einfache Konnektoren zur Strukturierung von Texten
gegebenenfalls mit Unterstützung verwenden (Zeitadverbien,
Konjunktionen)
| |
(5)
einfache Konnektoren zur Strukturierung von Texten verwenden
(Zeitadverbien, Konjunktionen)
| |
(5)
Konnektoren zur Strukturierung von Texten verwenden
| |
|
|
|
(6)
den ihnen bekannten Wortschatz mit Unterstützung korrekt
schreiben und typische Sonderzeichen der französischen
Orthografie zunehmend richtig anwenden
| |
(6)
den bekannten Wortschatz weitgehend korrekt schreiben und
typische Sonderzeichen der französischen Orthografie zunehmend
richtig anwenden
| |
(6)
den bekannten Wortschatz korrekt schreiben und typische
Sonderzeichen der französischen Orthografie richtig
anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
|
|
|
|
|
|
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung mit
Unterstützung anwenden (u. a. Beispielsätze)
| |
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung mit
Unterstützung anwenden (u. a. Beispielsätze)
| |
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (u. a.
Beispielsätze oder Paraphrasen)
| |
|
|
|
(8)
unter Anleitung den ihnen bekannten Wortschatz nach inhaltlichen
Kriterien (z. B. semantischen Feldern) strukturieren und einzelne
Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz
anwenden
| |
(8)
gegebenenfalls mit Unterstützung den ihnen bekannten
Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (z. B.
Wortfamilien, semantischen Feldern) strukturieren und einzelne
Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz
anwenden
| |
(8)
zunehmend eigenständig frequenten Wortschatz nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (z. B. Wortfamilien, semantischen
Feldern) strukturieren und einzelne Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_08_04_G, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_08_04_M, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_04_E
|
|
|
|
|