|
(1)
einzelne Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
gegebenenfalls mit Unterstützung festhalten
| |
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten
| |
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen
| |
|
|
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit Unterstützung
verfassen (z. B. Briefe, E-Mails)
| |
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz gegebenenfalls mit
Unterstützung verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie
können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails mit
Unterstützung verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen,
Kurzbewerbungen)
| |
(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren
zusammenhängenden Informationen verfassen (z. B. Postkarten,
Glückwunschkarten, Einladungen, Briefe, E-Mails). Sie
können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails
verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen,
Kurzbewerbungen)
| |
|
|
|
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis
von Vorlagen sowie Informationen verfassen (z. B.
Kurzbiografien)
| |
|
|
|
|
(4)
syntaktisch sehr einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
aufgrund von Vorgaben gegebenenfalls mit Unterstützung kurz
zusammenfassen
| |
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
| |
|
|
|
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie
persönliche Gefühle gegebenenfalls mit Unterstützung
formulieren
| |
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie
persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung
darlegen
| |
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie
persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung
begründet darlegen
| |
|
|
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen (z. B. Bild, Foto, Geräusche) in sehr einfacher Form mit Unterstützung
beschreiben (il y a, c'est)
| |
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen (z. B. Bild, Foto,
Geräusche) in einfacher Form gegebenenfalls mit
Unterstützung beschreiben
| |
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen (z. B. Bild, Foto,
Geräusche) in einfacher Form beschreiben
| |
|
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. kurze
Bildergeschichten) kurze syntaktisch sehr einfache Gedichte,
Tagebucheinträge mit Unterstützung verfassen. Sie
können sehr einfache kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen
oder nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung verfassen
| |
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B.
Bildergeschichten) kurze Gedichte, Tagebucheinträge
gegebenenfalls mit Unterstützung ergänzen, umgestalten
und verfassen. Sie können kurze Dialoge ausgehend von
fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung
verfassen
| |
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B.
Bildergeschichte) kurze Geschichten, Gedichte,
Tagebucheinträge zunehmend selbstständig ergänzen,
umgestalten und verfassen. Sie können Dialoge und innere
Monologe verfassen (z. B. zum Füllen von Leerstellen in
fiktionalen Texten)
| |
|
|
|
|
|
(9)
einfache Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und
Planung des Schreibvorgangs anwenden (z. B. Auflistungen,
Mindmap)
| |
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs anwenden (Begriffsraster, Mindmap mit
Untergliederung, Handlungsgeländer)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_M
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_05_06_E
|
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen von
eigenen Texten verwenden (z. B. Wörterbücher)
| |
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten von eigenen Texte verwenden (z. B.
Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten)
| |
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten von eigenen Texte verwenden (z. B.
Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches
d'écriture)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B.
Genus-Numerus-Abgleich)
| |
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B.
Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|