3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich
und inhaltlich einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und verfassen. Sie können syntaktisch einfache Texte
über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres persönlichen
Erfahrungshorizonts verfassen. Sie nutzen gegebenenfalls mit
Unterstützung ausgewählte Medien der
Informationsverarbeitung und ‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
kurze erarbeitete Dialoge sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere erarbeitete Dialoge mit bekanntem Vokabular
gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_09_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_09_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_09_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_02_E
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(2)
syntaktisch sehr einfache didaktisierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen
gegebenenfalls unter Anleitung wiedergeben
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(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen
gegebenenfalls unter Anleitung wiedergeben
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(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale
und nichtfiktionale Texte verstehen und aufgrund von Vorgaben kurz
mündlich und schriftlich zusammenfassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes mit
Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise
Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in
Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes gegebenenfalls mit
Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise
Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in
Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes
zum Alltagswissen und den eigenen (inter‑)kulturellen
Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen
nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Zwischenüberschriften),
einfache Zusammenhänge erkennen; nichtfiktionalen Texten die
zentrale Botschaft entnehmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_08_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_02_08_E
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(4)
sehr leicht erkennbare optische Gestaltungsmittel gegebenenfalls
mit Unterstützung benennen
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel
gegebenenfalls mit Unterstützung benennen
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel
benennen
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(5)
sich zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont
äußern
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter
Thematik kurz und in einfacher Form mündlich und schriftlich
Stellung beziehen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter
Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung
beziehen
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und
Personen mündlich und/oder schriftlich äußern
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(7)
vertraute einfache kurze fiktionale und nichtfiktionale Texte mit Unterstützung zur gelenkten mündlichen Textproduktion nutzen
(z. B. Dialog)
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(7)
vertraute einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
gegebenenfalls mit Unterstützung zur gelenkten mündlichen
und schriftlichen Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
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(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen in Beziehung
setzen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem
Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen aufeinander
beziehen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem
Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_05_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_06_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_06_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_01_07_E
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(9)
ausgewählte Medien - auch digitale - u. a. zur
Kommunikation nutzen
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(9)
ausgewählte Medien - auch digitale - u. a. zur
Kommunikation nutzen
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(9)
ausgewählte Medien - auch digitale - sowie die durch sie
vermittelten Inhalte nutzen
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MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_10_E
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(10)
Arbeitsergebnisse gegebenenfalls mit Unterstützung mit
geeigneten Medien – auch digitalen – gestalten und auf
sehr einfache Weise präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien –auch digitalen
– gestalten und gegebenenfalls mit Unterstützung auf
einfache Weise präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch digitalen
– gestalten und auf einfache Weise präsentieren
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