3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte oder kurze authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie zum
Beispiel adaptierte Sachtexte und vereinfachte Texte aus der Jugendliteratur) verstehen.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, frequenter
Wortschatz, einfache Satzgefüge, gegebenenfalls auch mit Hilfen (zum Beispiel Bildern, Zwischenüberschriften).
Niveau M: Es wird empfohlen, dass die Schülerinnen und Schüler in jedem Schuljahr eine didaktisierte oder authentische
Ganzschrift lesen. Dabei trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere
sprachliche Mittel.
Niveau E: Die Schülerinnen und Schüler lesen in den Klassen 7, 8 und 9 pro Schuljahr mindestens eine didaktisierte oder
authentische Ganzschrift. In Klasse 6 ist die Lektüre einer Ganzschrift empfehlenswert. Dabei trainieren die Schülerinnen und
Schüler über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit
Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig
anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und zunehmend
selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text einfache explizit ausgedrückte Informationen
unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen
Fragestellung entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte
verteilte, explizit ausgedrückte Informationen und
Zusammenhänge unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer
vorgegebenen Fragestellung entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte
verteilte, explizit ausgedrückte Informationen,
Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung
beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung
entnehmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes mit
Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise
Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in
Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes gegebenenfalls mit
Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise
Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in
Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung erklären; nichtfiktionalen Texten
die zentrale Botschaft entnehmen
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(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik die eigene Meinung
äußern
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(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik die eigene Meinung
äußern
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter
Thematik in einfacher Form mündlich und/oder schriftlich
Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht unter Anleitung schriftlich
Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu
Ereignissen und Personen beziehen
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_05_08_M
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_03_05_08_E
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global,
selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global,
detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert,
selektiv)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen)
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(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (u. a.
Unterstreichen, Markieren, Randnotizen, Formulierung von
Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte
ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung einfache
Worterschließungstechniken, auch über andere Sprachen,
gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung einfache
Worterschließungstechniken, insbesondere über andere
Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen
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(9)
ein Vokabelverzeichnis und gegebenenfalls zweisprachige
Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und gegebenenfalls
zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung
nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und zweisprachige
Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_08_07_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_07_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08_07_E, PG_02
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