3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen
zusammenhängend darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
sich über sich selbst und über andere in einfacher
Form und gegebenenfalls mit Unterstützung äußern
| |
(1)
sich über sich selbst, über Alltagssituationen und
‑tätigkeiten sowie ihre Gefühle dazu äußern
| |
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen
sowie ihre Gefühle dazu darstellen
| |
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher
Form und gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher
Form zusammenhängend darstellen
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten
zusammenhängend darstellen
| |
|
|
|
(3)
zentrale Elemente einer Bilderfolge gegebenenfalls mit
Unterstützung wiedergeben
| |
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen
Lebenswelt gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen,
ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern,
Stichwörtern, optischen Impulsen
| |
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt
erzählen, gegebenenfalls ausgehend von
Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder
akustischen Impulsen
| |
|
|
|
(4)
die Inhalte von kurzen fiktionalen und nichtfiktionalen Texten
mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit
Unterstützung wiedergeben
| |
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit
vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit
Unterstützung wiedergeben
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre
Gefühle und Einstellungen dazu äußern
| |
|
|
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form mit
Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto)
| |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls
mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto)
| |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.
B. Bild, Foto)
| |
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema unter Anleitung kurz und einfach
präsentieren und dabei einfache Vortrags- und
Präsentationsstrategien mit Unterstützung anwenden
| |
(6)
ein vertrautes Thema kurz und einfach präsentieren und
dabei einfache Vortrags- und Präsentationsstrategien
gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
| |
(6)
ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung
einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen
| |
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_G
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_M
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_E
|
|
|
|
|
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken mit
Unterstützung anwenden
| |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls
mit Unterstützung anwenden
| |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation gegebenenfalls mit
Unterstützung anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung)
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap
mit Untergliederung)
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap
mit Untergliederung)
| |
|
|
|
|