3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Informationen in vertrauten Situationen des Alltags verstehen
(unter anderem zu Person, Familie, Einkaufen, Schule, näherer
Umgebung), wenn français standard gesprochen
wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad sind folgende Aspekte
von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, frequenter Wortschatz,
Redundanz, Anzahl und Simultaneität der Sprecher,
Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einfache und kurze Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen
und Berichte verstehen
| |
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und kurze Berichte
mit leicht erkennbaren Informationen global verstehen
| |
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte mit
leicht erkennbaren Informationen verstehen
| |
|
|
|
(2)
formelhafte eingeübte Aufforderungen, Bitten und Fragen in
der einsprachigen Unterrichtssituation verstehen (phrases
usuelles)
| |
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation verstehen und in realen sowie medial
vermittelten Situationen des Alltags gegebenenfalls mit
Unterstützung verstehen
| |
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
| |
|
|
|
(3)
sprachlich einfache authentische oder didaktisierte Alltags- und
berufsbezogene Gespräche global und in einzelnen zentralen
Aussagen sowie medial vermittelte Gespräche in angemessenem
Sprechtempo global verstehen
| |
(3)
einfache authentische oder didaktisierte Alltagsgespräche
und berufsbezogene Gespräche global und in einigen zentralen
Aussagen sowie medial vermittelte Gespräche in angemessenem
Sprechtempo global verstehen
| |
(3)
einfache authentische oder didaktisierte Alltagsgespräche
und berufsbezogene Gespräche – auch medial vermittelt
– zu vertrauten Themen global und in ihren zentralen Aussagen
verstehen
| |
|
|
|
|
|
|
(4)
sehr kurze Erzählungen mit leicht nachvollziehbarer
Handlung in ihren zentralen Elementen verstehen
| |
|
|
|
(5)
sprachlich sehr einfache authentische und didaktisierte
Hör‑/Hörsehtexte zu vertrauten Themen global
verstehen
| |
(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten
Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten Themen einige zentrale
Informationen entnehmen
| |
(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten
Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten Themen die zentralen
Informationen entnehmen
| |
|
|
|
(6)
sehr kurze, sprachlich sehr einfache authentische Filmsequenzen
über vertraute Themen global verstehen, wenn das
Bild-Text-Verhältnis überwiegend redundant ist und wenn
deren Sprache klar und einfach ist
| |
(6)
kurze authentische Filmsequenzen über vertraute Themen
global verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis
überwiegend redundant ist und wenn deren Sprache klar und
einfach ist
| |
(6)
authentische Filmsequenzen über vertraute Themen global
verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis überwiegend
redundant ist
| |
|
|
|
(7)
die Stimmungen der Sprechenden über Bild und Intonation erfassen
| |
(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
| |
(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_04_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_04_00_08_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_04_00_08_E
|
|
|
|
|
|
(8)
sehr einfache Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und
einfache Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen
gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden (z. B. Konzentration
auf Gestik, Mimik, Bildmaterial oder Signalwörter)
| |
(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
(z. B. Konzentration auf Gestik, Mimik, Bildmaterial oder
Signalwörter)
| |
(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
(z. B. Konzentration auf Gestik, Mimik, Bildmaterial und
Signalwörter)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_01_05_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_01_05_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_01_05_E
|
|
|
|
|