3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich in
Alltagssituationen verständigen, in denen elementare
Informationen ausgetauscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen gegebenenfalls mit Unterstützung in einfacher Form u.
a. adressaten- und situationgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren
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(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen in einfacher Form u. a. adressaten- und situationsgerecht
ansprechen sowie einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren
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(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie
einladen und auch auf die Kontaktaufnahme anderer verbal reagieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BO_07
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(2)
in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit
Unterstützung einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale Informationen erfragen und geben; in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z.
B. Vorstellungsgespräch)
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(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine
Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. Vorstellungsgespräch)
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(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form
austauschen
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(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen
sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen
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(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen sowie
Entscheidungen und Verabredungen treffen
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen in
einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung
formulieren
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und
gegebenenfalls mit Unterstützung die eigene Meinung zu Fragen
des Alltags formulieren
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und
adressatengerecht formulieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen,
gegebenenfalls auch nonverbal und gegebenenfalls mit
Unterstützung reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen,
gegebenenfalls auch nonverbal reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal
reagieren
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen,
führen, beenden sowie bei Verständnisproblemen in
einfacher Form nachfragen und mit Unterstützung
aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen,
führen, beenden sowie bei Verständnis- und
Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
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(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen,
führen, beenden sowie bei Verständnis- und
Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
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(7)
in Dialogen eine einfache Rolle gegebenenfalls mit
Unterstützung gestalten
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(7)
eine Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit
situationsgerecht gestalten
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(7)
eine Rolle selbstständig und situationsgerecht
gestalten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_E
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken,
automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen
einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des
Nichtverstehens)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken
sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um
Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des
Nachfragens beim Gesprächspartner)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken
sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um
Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des
Nachfragens beim Gesprächspartners)
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner
Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte
zu verdeutlichen
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner
Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte
zu verdeutlichen
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner
Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte
zu verdeutlichen
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken
einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken
einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (z. B. Angabe eines Beispiels)
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