Suchfunktion

3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten

Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Schreibanlässe. Sie können unter Berücksichtigung verschiedener Schreibabsichten Texte planen und schreiben. Sie überarbeiten ihre Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache, Orthografie und Gestaltung. Dabei beziehen sie mündliche und schriftliche Kommentare in die Überarbeitungen ein.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Eine schreibfördernde Lernumgebung gestalten.

Den Kindern Schreibanlässe anbieten, die sie zu unterschiedlichen Schreibformen animieren.

Rituale für freie Schreibzeiten einrichten.

Die Kinder erfahren, dass ihre Schreibprodukte notwendig, wünschenswert und gewinnbringend sind.

Welche in digitalen Medien verwendeten Textformen werden als Schreibanlässe berücksichtigt?

Welche Schreibanreize werden den Kindern angeboten?

Welche Strategien und Arbeitsformen unterstützen die Kinder bei der Überarbeitung ihrer Texte?

Wörter sammeln, Wortfelder anlegen.

Rechtschreibung am Computer kontrollieren.

Korrekturzeichen vereinbaren.

Konkrete Anlässe schaffen, bei denen die Kinder merken, dass die Veröffentlichung ihrer Arbeit wichtig ist und sie deshalb rechtschriftlich korrekt sein sollte.


Fußleiste