3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen erweiterten Wortschatz einschließlich Kollokationen und
idiomatischer Wendungen, der es ihnen ermöglicht, sich
schriftlich und mündlich zu vielfältigen Themen zu
äußern sowie nichtliterarische und literarische Texte zu
erschließen. Sie sind in der Lage, mit neuem Wortschatz
umzugehen und ihren vorhandenen Wortschatz selbstständig zu
erweitern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen erweiterten allgemeinen und thematischen Wortschatz sowie
einen Funktions- und Interpretationswortschatz angemessen
einsetzen
|
|
|
(2)
ihren aktiven Wortschatz weitgehend regelkonform verwenden und
sich bei der Sprachproduktion gegebenenfalls korrigieren
|
|
|
(3)
neue lexikalische Einheiten durch Kontext und Vorwissen
selbstständig erschließen, in den eigenen Wortschatz
aufnehmen und mithilfe von Wortbildungsregeln neue Wörter
produzieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_07
|
|
|
(4)
Wortschatzlücken durch angemessene Semantisierungstechniken
(zum Beispiel Paraphrase, Beispielsatz, Synonym, Antonym,
Oberbegriff, Gestik und Mimik) schließen
|
|
|
(5)
Wörter und Wendungen aus dem Bereich der informellen
mündlichen Sprachverwendung verstehen
|
|
|
(6)
bei bestimmten Varietäten der Standardsprache typische
Wörter und Wendungen zuordnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02
|
|
|
|
(7)
neue lexikalische Einheiten erschließen (zum Beispiel durch
Kontext und soziokulturelles Wissen, den Einsatz von (digitalen)
Medien, den Rückgriff auf andere Sprachen) und in das eigene
Inventar integrieren
|
|
|
(8)
Hilfsmittel zum Erschließen des Wortschatzes
einsetzen, zum Beispiel (digitale) ein- und zweisprachige
Wörterbücher
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_07
|
|
|
|