3.2.4 Text- und Medienkompetenz |
3.2.4 Text-und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können
kontinuierliche und diskontinuierliche Texte in ihrem kulturellen
Kontext deuten und zu verschiedenen weiteren kulturellen Kontexten
in Beziehung setzen. Sie nutzen die verschiedenen Medien der
Informationsverarbeitung und ‑verbreitung kritisch und wenden
Strategien der Textanalyse und Textproduktion selbstständig
an. Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sprachlich und inhaltlich komplexe, literarische und
nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte
global, selektiv und im Detail verstehen und zusammenfassen
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(3)
literarische und nichtliterarische Texte aufgabenbezogen
analysieren, interpretieren und die Aussagen am Text belegen
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(4)
Textvorlagen in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen, gegebenenfalls medialen Kontext kritisch reflektieren
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MB_03, VB_08, MB_02, MB_01
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(5)
Aussage und Wirkung der Textvorlagen unter Einbeziehung ihrer
Quellen kritisch reflektieren
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(6)
ihr (Erst‑)Verstehen kritisch überprüfen, relativieren
und gegebenenfalls neu formulieren
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(7)
eigene, gegebenenfalls auch kreative Texte zu den Textvorlagen
verfassen, gestalten und darbieten
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(8)
Textsorten und deren sprachliche, kinematografische, technische
und grafische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung erkennen,
interpretieren und bewerten
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(10)
Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus
den Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten
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(11)
verschiedene Perspektiven einnehmen, diese vergleichen und
erörtern und aus diesen heraus argumentieren
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(12)
einen eigenen Standpunkt übernehmen und plausibel
darstellen
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(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen anerkennen und
damit auch die Interpretationsmöglichkeiten von literarischen,
gegebenenfalls medial vermittelten Texten erörtern
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(14)
bei literarischen Texten beziehungsweise
künstlerisch-ästhetischen, medial vermittelten Texten
offensichtliche Handlungs- und Darstellungsvariationen erkennen,
formulieren, vergleichen und für die Interpretation nutzen
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BNE_06, BTV_06, MB_02, BNE_05, BTV_02
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(15)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten auswählen und anwenden
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(16)
zusätzliche Quellen und Informationen zur Analyse und
Interpretation heranziehen
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(17)
ihren Rezeptions- und Produktionsprozess bewerten und
reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00
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