3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können vertraute
Themen strukturiert und detailliert darstellen,
Positionen begründet darlegen und vertreten. Sie
verfügen über angemessene Vortrags- und
Präsentationsstrategien, um eigene Textproduktionen
situations- und adressatengerecht zu planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte bezogen auf ein breites Spektrum von
anspruchsvollen Themen detailliert und strukturiert
präsentieren oder kommentieren
|
|
|
(2)
ein selbstständig erarbeitetes, gesellschaftlich relevantes
Thema klar strukturiert und sprachlich angemessen vortragen und,
wenn nötig, spontan vom vorbereiteten Konzept abweichen
|
|
|
(3)
literarische und nicht literarische, auch mediale Textvorlagen
sprachlich angemessen und kohärent vorstellen, kommentieren
und dabei wesentliche Aspekte und relevante unterstützende
Details hervorheben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BO_03, MB_05
|
|
|
(4)
Ansichten, Pläne oder Handlungen detailliert erläutern
und begründen, dabei Alternativen berücksichtigen und
gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen
|
|
|
(5)
auf Nachfragen, Kommentare und Einwände angemessen
reagieren und Erläuterungen geben
|
|
|
(6)
eigene kreative Monologe erstellen und interpretierend vortragen
(zum Beispiel szenisch interpretieren, eine Rolle ausgestalten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BNE_06, MB_05
|
|
|
(7)
die zentralen Figuren in Textvorlagen charakterisieren und ihre
Handlungsmotive darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, PG_01
|
|
|
|
(8)
geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung
von Präsentationen selbstständig anwenden
|
|
|
(9)
eine Präsentation flüssig, adressatengerecht und mit
geeigneten Präsentations- und Vortragsstrategien vortragen
und, wenn nötig, von der Planung abweichen
|
|
|
(10)
Kompensations- und Reparaturtechniken spontan anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, MB_05
|
|
|
|