3.2.3.5 Schreiben ![](../bildungsplan/img/btn-arrow-down.png) |
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Texte textsortenadäquat, adressatengerecht und
weitgehend korrekt verfassen. Sie verfügen über
verschiedene Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Notizen und Mitteilungen, auch zu medial vermittelten Texten,
schreiben
|
|
|
(2)
Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BO_01, MB_03
|
|
|
(4)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen zusammenhängend
darstellen und begründen
|
|
|
(5)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen
auseinandersetzen und eine eigene Position begründen
|
|
|
(6)
standardisierte Textsorten verfassen (zum Beispiel formelle
Briefe, E-Mails, Anfragen, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf,
persönliche Briefe)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BNE_06, BO_07, PG_01
|
|
|
(7)
literarische und nichtliterarische Texte, auch medial
vermittelte, analysieren und interpretieren
|
|
|
(8)
literarische und nichtliterarische Textvorlagen transformieren
(zum Beispiel die Perspektive oder die Textsorte wechseln)
|
|
|
(9)
auf der Basis von visuellen oder auditiven Impulsen Texte gestalten und verfassen (zum Beispiel Bild, Diagramm, Graphik, Karikatur oder
Hörimpuls)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_03
|
|
|
|
(11)
eigene Schreibprozesse selbstständig planen, umsetzen und
überarbeiten
|
|
|
(12)
Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
(13)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte
(zum Beispiel Wörterbücher, auch digitale, Grammatiken,
Enzyklopädien, Wikipedia) selbstständig und zielgerichtet
verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_04_00, MB_03
|
|
|
|