(1)
beschreiben, wie die Weltreligion Buddhismus oder Hinduismus in
Umfeld und Medien sichtbar wird
|
|
|
MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
|
|
|
(2)
die Heilsversprechen und Sinnangebote religiöser
Sekten/Sondergemeinschaften und Psychogruppen in den Medien
beschreiben
|
|
|
BTV_05, MB_03, MB_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
|
|
|
(3)
Aspekte hinduistischer Lehren (zum Beispiel Kastenwesen,
Reinkarnation, Dharma, Brahman, Atman) oder buddhistischer Lehren
(zum Beispiel Buddha, Karma, achtfacher Pfad) erklären sowie am Beispiel des Weltethos
herausarbeiten, dass die Verständigung der Weltreligionen auf
gemeinsame ethische Normen eine Chance für den Weltfrieden
eröffnet
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_03, MB_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(4)
erklären, welche Gefährdungen von einer
religiösen Sekte oder Psychogruppe ausgehen können
|
|
|
VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02
|
|
|
(5)
gemeinsam an Beispielen reflektieren, inwiefern Religion
persönliche Identität und sinnstiftende
Glaubensgemeinschaft ermöglicht
|
|
|
MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
|
|
(6)
die Verantwortung der Religionen für Toleranz,
Gewaltfreiheit und eine menschenwürdige Zukunft gemeinsam
erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01, BTV_08, BNE_07, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_9-10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_9-10_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_07_00_01, BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
|
|
|