(1)
an Beispielen beschreiben, wie biblische Texte oder Motive
aufgegriffen werden (zum Beispiel in Werbung, Musik, Bildender
Kunst, Film, Literatur)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_02, BTV_05, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
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(2)
an einem Beispiel beschreiben, dass biblische Texte eine
Glaubensperspektive voraussetzen (zum Beispiel an Ex 3,1–22;
Ps 18; Ps 104)
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MB_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
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(3)
ausgewählte biblische Texte mithilfe der Gattung als
Glaubensantworten auf zeitbedingte Anfragen interpretieren (zum
Beispiel Gen 1,1-24a; 1Kor 11, 17-34; Philemonbrief) sowie erklären, zu welchen
Ergebnissen ein methodengeleiteter Umgang mit biblischen Texten
führen kann (zum Beispiel historisch-kritisch,
sozialgeschichtlich, tiefenpsychologisch, feministisch)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_22, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02
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(4)
erklären, inwiefern die bildhafte Sprache der Bibel
Wahrheit zum Ausdruck bringt (zum Beispiel Ex 3,1-15) sowie unter Berücksichtigung
biblischer Beispiele erklären, wie sie unterschiedliche
Aspekte von Wahrheit zum Ausdruck bringen (zum Beispiel Ps
139,1-18; Koh 3,1-8; Auszüge aus dem Hld; Mt 1-2; Mt
14,22-33par; Lk 24,13-35) sowie vor diesem Hintergrund
erklären, dass die vier Evangelien keine historischen
Jesusbiografien, sondern Glaubenszeugnisse sind und worin sie sich in ihren Jesusdeutungen
unterscheiden
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
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(5)
mithilfe verschiedener Textstellen gemeinsam erörtern,
warum biblische Texte auch heute Bedeutung haben können (zum
Beispiel Mt 25,31-40; 1Kor 12; 1Kor 13)
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
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(6)
an aktuellen Beispielen gemeinsam erörtern, wie ethische
Forderungen der Bibel gesellschaftliche Wirklichkeit verändern
können (zum Beispiel Flüchtlingshilfe)
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05_01, BTV_07, PG_02, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
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