(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt
als ethische Herausforderungen beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01, VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_01, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen
erschließen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden
und deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere
zwischen Arm und Reich, mangelnde Teilhabe)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_01, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
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(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (Ex 20, 15f.) und eines
Propheten (zum Beispiel Amos) analysieren sowie unterschiedliche Ansätze
ethischer Begründung und Schritte ethischer Urteilsbildung
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00, BTV_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
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(4)
sich mit der altkatholischen Position zu einer
individualethischen Fragestellung (zum Beispiel
Schwangerschaftsabbruch, Homosexualität und Ehe, sexuelle
Vielfalt, Sterbehilfe) auseinandersetzen sowie herausarbeiten, dass auch
christlich begründete ethische Urteile letztlich ambivalent
sein können
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
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(5)
gemeinsam anhand gesellschaftlicher Konfliktsituationen in der
Auseinandersetzung mit der Bergpredigt (Mt 5–7) Perspektiven
für verantwortliches Handeln reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_02_00, BNE_07, MB_04, PG_02, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03
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(6)
gemeinsam am Beispiel des Projekts Weltethos christliche
Weltverantwortung erörtern
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_9-10_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00, PG_05, BTV_08, BNE_07, MB_03, MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03
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