3.5.4.3 Immunsystem |
3.5.4.3 Immunsystem
Die Schülerinnen und Schüler können erklären, wie das Immunsystem durch das Zusammenwirken von verschiedenen Zellen
Antigene abwehren kann. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Immunzellen auf Zell-Zell-Kontakte und Signalstoffe
zurückführen. Sie können erklären, dass Antigene anhand von Oberflächenstrukturen erkannt werden und diese
Information im Immunsystem weitergegeben und gespeichert wird. Die Schülerinnen und Schüler können an geeigneten
Beispielen die Basiskonzepte Struktur und Funktion sowie Information und Kommunikation erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die humorale und zelluläre Immunantwort am Beispiel einer
Infektionskrankheit im Hinblick auf die Kooperation von Immunzellen
beschreiben (Signalstoffe, Zell-Zell-Kontakte)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_12
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(2)
die Vielfalt der Antikörper und Rezeptoren erklären (somatische Rekombination, klonale Selektion)
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(3)
die Unterscheidung von körpereigen und körperfremd
anhand des MHC-Systems erklären und an einem Beispiel
erläutern (zum Beispiel Allergie, Organtransplantation,
Autoimmunerkrankung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
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(4)
am Beispiel HIV erklären, wie sich die Viren vermehren und das Immunsystem schwächen; sie können eine Nachweismethode
beschreiben (ELISA-Test) und mögliche Therapieansätze erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_05, PG_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
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