(1)
an regionalen Beispielen darlegen, wie menschliches Handeln sich
auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen
ist
|
|
|
VB_07, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_01
|
|
|
(2)
gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, die das
Zusammenleben von Menschen gefährden, als ethische
Herausforderung beschreiben (zum Beispiel Extremismus,
Diskriminierung, Arm und Reich)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03, BTV_05, BNE_07, MB_06, MB_01, BTV_07, BTV_01, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03
|
|
|
(3)
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑,
Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29–34; Lk 10, 25-37)
sachgemäß und aktualisierend herausarbeiten
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
|
|
|
(4)
beurteilen, wie kirchliche Stellungnahmen auf aktuelle ethische
Herausforderungen eingehen (zum Beispiel zur Frage der
Gerechtigkeit, zum Umgang mit Eigentum, mit Medien)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, MB_03, BNE_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_01
|
|
|
(5)
ausgehend von Beispielen erörtern, dass Wahrhaftigkeit sich
auf die persönliche Integrität und das menschliche
Zusammenleben auswirkt
|
|
|
MB_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
|
|
(6)
am Beispiel des Fairen Handels eine christlich begründete
Verantwortung für die Eine Welt erörtern
|
|
|
VB_07, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, BNE_04, VB_06, PG_02, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_7-8_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
|
|
|