3.1.6 Kirche |
3.1.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige
Feste des Kirchenjahres und die konfessionelle Vielfalt kirchlichen
Lebens vor Ort beschreiben. Sie können die Taufe als
gemeinsames Grundsakrament des Christseins beschreiben. Sie
können darstellen, wie Kinder und Jugendliche in der Kirche
vor Ort mitwirken können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_01
|
|
|
(2)
Räume, Angebote und Besonderheiten von Kirchen
unterschiedlicher Konfessionen vor Ort beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_03_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_02
|
|
|
(3)
den biblischen Ursprung der Taufe erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(4)
an Beispielen erklären, was es heißt, durch die Taufe
zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu
gehören
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(5)
gemeinsam ausgewählte Angebote der christlichen Gemeinden
in ihrem Lebensumfeld erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_05
|
|
|
(6)
Mitwirkungsmöglichkeiten in der altkatholischen
Pfarrgemeinde reflektieren (zum Beispiel gottesdienstliche Feiern,
Sternsinger, BAJ, Ministranten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_06
|
|
|
|