3.1.3 Bibel |
3.1.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler können die
Entstehung und den Aufbau der Bibel in Grundzügen beschreiben.
Sie können an ausgewählten Texten die biblische Sprache
in ihrer Vielfalt erläutern. Sie können ausgewählte
biblische Texte mit Beobachtungen aus ihrem eigenen Leben und ihrem
Umfeld in Beziehung setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zeigen, dass sie vorgegebene Bibelstellen in der biblischen
Bibliothek gezielt finden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_03_00_01
|
|
|
(2)
den Weg von der mündlichen zur schriftlichen
Überlieferung in Grundzügen beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_03_00_02
|
|
|
(3)
Formen bildhafter Sprache in der Bibel und ausgewählte
Symbole (Weg, Wasser, Licht, Brot, Feuer) erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_03_00_03
|
|
|
(4)
Eigenheiten biblischer Textgattungen (Evangelium, Brief, Lied)
herausarbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(5)
gemeinsam konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen,
von denen biblische Geschichten erzählen, erörtern
|
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
|
|
(6)
biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten und
präsentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
|
|
|