(1)
Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt als
ethische Herausforderungen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, VB_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_01
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen
untersuchen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und
deshalb ethisch herausfordern (zum Beispiel Leben der Christen im
Orient)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BTV_08, MB_03, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_01
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(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (Ex 20, 16f.) und eines
Propheten (zum Beispiel Amos) sachgemäß erörtern
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BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_05
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(4)
sich mit der kirchlichen Position zu einer individualethischen
Fragestellung (zum Beispiel Krieg und Frieden,
Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe) auseinandersetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, MB_03, MB_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_07
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(5)
anhand gesellschaftlicher Konfliktsituationen in der
Auseinandersetzung mit der Bergpredigt (Mt 5-7) Perspektiven
für verantwortliches Handeln entwerfen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_08, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_07
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(6)
die Gründe
für die Auswanderung der syrisch-orthodoxen Christen aus dem
Turabdin nach Europa und Deutschland darlegen
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BNE_06, BTV_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_06, MB_03, MB_02, PG_07, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_06
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(7)
die Probleme der
Integration und Assimilation der syrisch-orthodoxen Christen
erörtern
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BP2016BW_ALLG_GYM_G, BNE_06, BTV_05, MB_03, MB_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_07
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(8)
erörtern, wie die
syrisch-orthodoxen Christen in Deutschland als Ethnie und Kirche
überleben können
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BP2016BW_ALLG_GYM_G, BNE_06, BTV_05, MB_03, MB_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_07
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