3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in direkten
und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund ihres
soziokulturellen Orientierungswissens angemessen agieren. Dabei
können sie eigene Vorstellungen und Erwartungen im
Wechselspiel mit den an sie herangetragenen reflektieren und die
eigene Position zum Ausdruck bringen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in
vielfältigen Situationen anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_03_02
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(2)
Unterschiede im Umgang mit weltweiten Problemen wie Klimawandel,
Umweltschutz und Vielfalt der Lebensformen erkennen und
bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BNE_01, BTV_01, BTV_04
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(3)
fremdkulturelle Konventionen erkennen und verstehen, zum
Beispiel Gestik und Mimik, Signalisierung von Distanz und
Nähe
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(4)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln interkulturelle Kommunikationssituationen initiieren und
gestalten
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(5)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und
zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen
erkennen und reflektieren
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(6)
auch in für sie interkulturell herausfordernden Situationen
reflektiert agieren und gegebenenfalls mit den eigenen Standpunkten
Unvereinbares aushalten
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(7)
mithilfe angemessener Strategien Missverständnisse
erkennen, auf sie reagieren und in schwierigen Situationen
angemessen handeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_04_00, PG_02
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