3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Darstellungen zu einem Spektrum von Themen geben und
Positionen begründet darlegen und vertreten. Sie verfügen
über Vortrags- und Präsentationsstrategien, um eigene
mündliche Textproduktionen situations- und adressatengerecht
vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Auskunft über sich selbst und über ihr
soziokulturelles Umfeld geben
|
|
|
(2)
Ereignisse, Sachverhalte, Bilder und Graphiken darstellen und kommentieren
|
|
|
(3)
Ansichten, Pläne oder Handlungen darstellen und
begründen
|
|
|
(4)
Menschen beschreiben und charakterisieren
|
|
|
(5)
literarische und nichtliterarische Texte sprachlich
kohärent vorstellen, analysieren und interpretieren und dabei
die Handlungsmotive zentraler Figuren darstellen
|
|
|
(6)
Texte sinndarstellend vortragen oder szenisch interpretieren
|
|
|
|
|
(8)
auf Nachfragen umfassend eingehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02
|
|
|
(9)
Kompensationsstrategien und Strategien der Selbstkorrektur
anwenden
|
|
|
|
|