3.3.3.5 Schreiben |
3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Texte zu Themen ihrer Interessengebiete und
fachlichen Themen textsortenadäquat, adressatengerecht und
weitgehend korrekt verfassen. Sie verfügen über
verschiedene Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(2)
Notizen und Mitteilungen zu einfachen Texten schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_04_00
|
|
|
(3)
Informationen sinngemäß und kohärent
wiedergeben
|
|
|
(4)
Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_04_00
|
|
|
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen
zusammenhängend darstellen
|
|
|
(6)
literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten, zum
Beispiel die Perspektive oder die Textsorte wechseln
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von visuellen oder auditiven Impulsen Texte gestalten und verfassen, zum Beispiel bei Bild, Diagramm, Graphik, Karikatur
und Hörimpuls
|
|
|
(8)
standardisierte Texte verfassen oder beantworten
|
|
|
|
|
(10)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen
auseinandersetzen und eine eigene Position begründen
|
|
|
(11)
literarische und nichtliterarische Texte, auch mediale,
analysieren und interpretieren
|
|
|
|
(12)
eigene Schreibprozesse selbstständig planen, umsetzen und
überarbeiten
|
|
|
(13)
Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
(14)
(digitale) Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte selbstständig verwenden, zum Beispiel
Wörterbücher, Grammatiken, russisches Wikipedia,
Smartphone
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BO_01, PG_02
|
|
|
|