3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich
weitgehend flüssig, adressatengerecht und situationsangemessen
an Gesprächen über vertraute Themen beteiligen. Sie
verfügen über adäquate Strategien, um in
Sprechsituationen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich adressatengerecht und situationsangemessen an
Gesprächen und Diskussionen beteiligen und sich dabei spontan
und weitgehend flüssig äußern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_11-12-LF_03_08
|
|
|
(2)
Informationen geben und erfragen
|
|
|
|
(3)
eigene Positionen darstellen und begründen
|
|
|
(4)
auf Gesprächsbeiträge anderer reagieren und dazu
Stellung nehmen
|
|
|
(5)
eigene Gefühle ausdrücken und auf Gefühle anderer
reagieren
|
|
|
|
(6)
in Diskussionen verschiedene Positionen einnehmen (zum Beispiel
eine ihnen zugewiesene Rolle in einer Debatte vertreten)
|
|
|
|
(7)
Personen, Sachverhalte und Positionen vergleichen
beziehungsweise zwischen ihnen vermitteln
|
|
|
|
(8)
Gespräche auf verschiedene Weise eröffnen,
fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören
signalisieren, Denkpausen schaffen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, PG_02
|
|
|
|