(1)
anhand geeigneter Torastellen das jüdische Prinzip der
Einheit Gottes aufzeigen (Gott als Schöpfer der Welt (Gen.
1,1-2,4), Gott als Schöpfer des Menschen (Gen. 1,26-2,25)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_06_00_02
|
|
|
(2)
das theologische Konzept göttlicher Präsenz und Allmacht anhand folgender Torastellen darlegen:
Gott als Befreier und Gesetzgeber (Ex. 2,16; 2,17-22; Ex. 17,1-7; Ex. 19,1-23,9)
Gott als Beistand des Menschen durch die Korbanot (Lev. Paraschat Zaw, Kap. 6ff.; Lev. 23).
Gott als Hort des Menschen durch das Gebet (Bittgebet, Dankesgebet, Lobgesang, Versöhnungsgebet etc.) (Gen. 22,3; Gen. 24,63; Gen.
28,11; Ex. 15,1-21; Deut. 11,13)
Gottesdienst / Orte des Gebetes (Stiftszelt, Tempel, Synagoge) (Ex. 25,1-31,10; Ex. 36,8-40,38)
Aufgaben von Priestern und Leviten/Tempeldienst (Ex., 28,1-21; Ex. 39,1-31; Lev. 7,28-9,24; Lev. 21,1-24; Lev. 22, 17-33; Lev. 24,1-23;
Num. 1,48-4,49; Num. 8,5-26; Num. 18,1-32)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_05_01, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_01
|
|
|
(3)
die Wege zur Gotteserkenntnis anhand der traditionellen,
exegetischen Auslegung von RASCHI (Raschi zur Akedat Jizchak) und
Rambam (Glaubensgrundsätze) nachvollziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_05_00_02, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_PK_03_03
|
|
|
|