(1)
erklären, was den religiösen Zugang zur Wirklichkeit
im Unterschied zu anderen Zugängen (Wissenschaft, Politik und
Kunst) charakterisiert und was es im religiösen Sinn bedeutet
zu glauben
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_06, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_05
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(2)
analysieren, wie sich der Transzendenzbezug in verschiedenen
Religionen zeigt und welche Bedeutung dieses Wesensmerkmal von
Religion für den Umgang mit Vielfalt haben kann (zum Beispiel
in Bezug auf Offenbarungsverständnis, Wahrheitsanspruch,
Missionsverständnis)
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(3)
das Proprium des Christentums mit dem einer anderen Religion
vergleichen (zum Beispiel Judentum, Islam, Hinduismus,
Buddhismus)
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Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Bibeltexte: zum Beispiel Gen 15,1-6; Ps 46; Jes 7,1-9; Gal
3,1-14
Kirchliche Texte: zum Beispiel
Nicäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis
Fachbegriffe: zum Beispiel Exklusivismus, Fundamentalismus,
Inklusivismus, interreligiöser Dialog, Konstruktivismus,
Pluralismus
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