3.5.1 Mensch |
3.5.1 Mensch
Die Schülerinnen und Schüler können in Auseinandersetzung mit Bibel, syrischen Kirchenvätern und modernen
Anthropologien zum christlichen Menschenbild und seiner Relevanz für die Lebensgestaltung Stellung nehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das christliche Menschenbild und Gottesbild der syrischen
Kirchenväter charakterisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(2)
ihr Verhalten und Handeln und die Aufgabe ihrer Lebensgestaltung
von der Bibel, den syrischen Kirchenvätern und dem Katechismus
her bestimmen
|
|
|
BNE_06, BNE_07, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_04_00_02, MB_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(3)
ihre Verantwortung für das Leben in Gesellschaft und Staat
erörtern
|
|
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04
|
|
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Biblische Texte: zum Beispiel Dtn 5,6-22; Ex 20,1-21; Mt 5-7; Mk 8-10; Röm 12-15
Kirchliche Texte in Auszügen: zum Beispiel Homilien von Ephräm dem Syrer, Balai von Bals/Maskene, Jakob von Sarug, Severus von
Antiochien, Jakob Bar Salibi, Gregorios Bar Hebräus und andere
Fachbegriffe: zum Beispiel Dekalog, Bergpredigt, Freiheit, Gedanke der Nachfolge, Gewissen, Menschenbild, Schuld und Sünde,
Vergebung
|
|
|
|