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(1)
an regionalen Beispielen skizzieren, wie menschliches Handeln
sich auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen
ist
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(1)
an regionalen Beispielen aufzeigen, wie menschliches Handeln
sich auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen
ist
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(1)
an regionalen Beispielen darlegen, wie menschliches Handeln sich
auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen
ist
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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(2)
gesellschaftliche Phänomene, die das Zusammenleben von
Menschen gefährden, als ethische Herausforderung benennen (z.
B. Extremismus, Diskriminierung)
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(2)
gesellschaftliche Phänomene, die das Zusammenleben von
Menschen gefährden, als ethische Herausforderung
identifizieren (z. B. Extremismus, Diskriminierung)
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(2)
gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, die das
Zusammenleben von Menschen gefährden, als ethische
Herausforderung beschreiben (z. B. Extremismus, Diskriminierung,
Arm und Reich)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_02, BTV, BTV_05, BNE_07, MB_07, MB_06, MB_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_02, BTV_05, BNE_07, MB_07, MB_06, MB_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_02, BTV_05, BNE_07, MB_07, MB_06, MB_01, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
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(3)
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑,
Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29-34; Lk 10, 25-37)
sachgemäß erläutern
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(3)
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑,
Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29-34; Lk 10, 25-37)
sachgemäß kommentieren
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(3)
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑,
Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29-34; Lk 10, 25-37)
sachgemäß und aktualisierend herausarbeiten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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(4)
sachgemäß darüber Auskunft geben, wie kirchliche
Stellungnahmen auf aktuelle ethische Herausforderungen eingehen (z.
B. zur Frage der Gerechtigkeit, zum Umgang mit Medien)
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(4)
diskutieren, wie kirchliche Stellungnahmen auf aktuelle ethische
Herausforderungen eingehen (z. B. zur Frage der Gerechtigkeit, zum
Umgang mit Eigentum, mit Medien)
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(4)
beurteilen, wie kirchliche Stellungnahmen auf aktuelle ethische
Herausforderungen eingehen (z. B. zur Frage der Gerechtigkeit, zum
Umgang mit Eigentum, mit Medien)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_04, BNE_01, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_04, BNE_01, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_04, BNE_01, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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(5)
Stellung nehmen zu der Annahme, dass Wahrhaftigkeit sich auf die
persönliche Integrität und das menschliche Zusammenleben
auswirkt
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(5)
an Beispielen problematisieren, dass Wahrhaftigkeit sich auf die
persönliche Integrität und das menschliche Zusammenleben
auswirkt
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(5)
ausgehend von Beispielen erörtern, dass Wahrhaftigkeit sich
auf die persönliche Integrität und das menschliche
Zusammenleben auswirkt
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_05, BTV_05, MB_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_05, BTV_05, MB_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_05, BTV_05, MB_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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(6)
am Beispiel des Fairen Handels mit christlich begründeter
Verantwortung für die Eine Welt einen begründeten
Standpunkt einnehmen
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(6)
am Beispiel des Fairen Handels eine christlich begründete
Verantwortung für die Eine Welt beurteilen
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(6)
am Beispiel des Fairen Handels eine christlich begründete
Verantwortung für die Eine Welt erörtern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_06, VB_07, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, BNE_04, VB_06, PG_02, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_06, VB_07, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, BNE_04, VB_06, PG_02, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_02_00_06, VB_07, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, BNE_04, VB_06, PG_02, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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