3.1.5 Leitidee Daten und Zufall |
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler planen Datenerhebungen und sammeln systematisch Daten. Sie beherrschen unterschiedliche
Darstellungsformen, um aus ihnen die für eine Fragestellung relevanten Daten zu entnehmen oder um selbst Daten zu visualisieren. Sie
sind in der Lage, verschiedene Darstellungsformen derselben Datenmenge untereinander vergleichend – auch hinsichtlich möglicher
Irreführung – zu beurteilen und vorliegende Daten auszuwerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
Daten erfassen, darstellen und auswerten
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(1)
zu einer statistischen Fragestellung eine Datenerhebung planen und durchführen, auch unter den Aspekten Stichprobenauswahl und
Erhebungsinstrument, und dabei Urlisten, Strichlisten, Häufigkeitstabellen anfertigen
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(2)
absolute und relative Häufigkeiten (auch
in Prozent) bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_01_00_11
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(3)
Daten graphisch darstellen (Balken‑, Säulen‑, Streifen‑, Kreisdiagramm), auch unter Verwendung von Tabellenkalkulation
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum, Spannweite und Mittelwert (arithmetisches Mittel) bestimmen
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(5)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (zum Beispiel Texten, Diagrammen, bildlichen Darstellungen) entnehmen und interpretieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_05
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(6)
statistische Aussagen mithilfe der Kenngrößen von
Daten formulieren
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(7)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt auch bei unterschiedlichen Darstellungsformen auswerten, vergleichen und deuten, auch mithilfe von
Tabellenkalkulation
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(8)
statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und hinsichtlich Irreführung beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_06, VB_08, MB_01, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_04
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