3.1.2 Leitidee Messen |
3.1.2 Leitidee Messen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Grundidee
des Messens – Ausfüllen mit Einheiten und Abzählen
– und wenden diese selbstständig an. Situationsgerecht
wählen sie Einheiten für Größen aus und gehen
damit um. Sie schätzen Größen mithilfe geeigneter
Repräsentanten ab. Die Schülerinnen und Schüler
übertragen das Grundprinzip des Messens auf die Bestimmung von
Flächen- und Rauminhalten. Bei ebenen Figuren, auch bei
zusammengesetzten Figuren, bestimmen sie Umfang und
Flächeninhalt, bei Quadern und bei aus Quadern
zusammengesetzten Körpern Volumen und
Oberflächeninhalt.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
Messvorgänge und die Verwendung von Einheiten
erläutern
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(2)
in ihrem Umfeld Längen, Flächeninhalte, Volumina,
Massen, Zeitspannen messen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_05
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(3)
Größenangaben durch Maßzahl und
Einheit darstellen
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(4)
die Bedeutung gängiger Vorsilben wie zum Beispiel milli, centi, dezi, kilo, Mega erklären
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(5)
Einheiten für Masse, Zeit
(-spanne), Geld, Länge, Flächeninhalt
und Volumen verwenden und umwandeln
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(6)
alltagsbezogene Repräsentanten als Schätzhilfe für Größenangaben verwenden, auch zur
Plausibilitätsprüfung
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_12
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(7)
Winkelweiten messen und schätzen
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(8)
mit Größenangaben rechnen und dabei Einheiten
korrekt anwenden
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bei Figuren und Körpern Größen berechnen
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(9)
den Umfang von Rechteck, Quadrat, Dreieck, Trapez,
Parallelogramm und Kreis sowie den Umfang
zusammengesetzter Figuren bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_06
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(10)
die Zahl \(\pi\) als Verhältnis von Umfang und Durchmesser eines Kreises erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_05
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(11)
die Formel für den Flächeninhalt eines
Rechtecks mit dem Grundprinzip des Messens
erklären
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(12)
die Formeln für den Flächeninhalt eines
Parallelogramms und eines Dreiecks geometrisch
erklären und die Formel für den
Flächeninhalt eines Kreises durch einfache
anschauliche Überlegungen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_07
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(13)
den Flächeninhalt von Quadrat, Rechteck,
Parallelogramm, Trapez, Dreieck und Kreis berechnen
und den Flächeninhalt von daraus zusammengesetzten
Figuren bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_03
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(14)
die Formel für das Volumen eines Quaders
mit dem Grundprinzip des Messens erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_04
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(15)
den Oberflächeninhalt und das Volumen von
Würfeln und Quadern und daraus
zusammengesetzten Körpern bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_03
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