3.1.3 Leitidee Raum und Form |
3.1.3 Leitidee Raum und Form
Die Schülerinnen und Schüler erkennen an konkreten Objekten in ihrem Umfeld geometrische Strukturen und beschreiben sie unter
Verwendung der Fachsprache. Sie sind in der Lage, ebene Figuren und Körper in Darstellungen zu identifizieren, wobei sie zwischen
Flächen und Körpern klar unterscheiden. Sie beschreiben in fachlich korrekter Ausdrucksweise geometrische Objekte und ihre
Eigenschaften sowie Beziehungen zwischen diesen Objekten. Sie entwickeln Vorstellungen im zwei- und dreidimensionalen Raum und operieren
gedanklich mit den darin enthaltenen geometrischen Objekten.
Die Schülerinnen und Schüler setzen Zirkel und Geodreieck zum Zeichnen geometrischer Objekte ein und bestimmen Abstände
zeichnerisch. Sie skizzieren einfache ebene und räumliche Figuren und stellen diese unter Verwendung angemessener Hilfsmittel
zeichnerisch dar. Sie können mit verschiedenen Darstellungsformen räumlicher Objekte wie Modellen, Schrägbildern und Netzen
umgehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
geometrische Objekte und Beziehungen identifizieren und beschreiben
|
|
|
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden
(parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks
untersuchen
|
|
|
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel
und Schenkel beschreiben
|
|
|
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel
identifizieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_02_00_07
|
|
|
(4)
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren
erkennen und die Symmetrieachse beziehungsweise das
Symmetriezentrum identifizieren
|
|
|
(5)
rechtwinklige, spitzwinklige, stumpfwinklige,
gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke
identifizieren
|
|
|
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat, Rechteck,
Raute, Drachenviereck, Parallelogramm, Trapez) identifizieren
und deren spezielle Eigenschaften beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_04
|
|
|
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und
benennen
|
|
|
geometrische Objekte zeichnen und konstruieren
|
|
|
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit
geometrische Objekte zeichnen
|
|
|
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder
Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
|
|
|
(10)
Orthogonalen, Parallelen und Winkel
vorgegebener Winkelweite mithilfe eines Geodreiecks
zeichnen
|
|
|
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade
bestimmen, bei Dreiecken Höhen einzeichnen
sowie den Abstand zwischen Parallelen
bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_04
|
|
|
(12)
geometrische Objekte in selbstständig skalierten
zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen
darstellen
|
|
|
(13)
Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen
durchführen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03
|
|
|
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse
von Quadern und Würfeln zeichnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_05
|
|
|
(15)
Zusammenhänge zwischen den Darstellungsformen Netz,
Schrägbild und Modell bei geraden
Körpern (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder,
Pyramide und Kegel) herstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_05
|
|
|
|