3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang |
3.1.4 Leitidee Funktionaler Zusammenhang
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben
Zusammenhänge zwischen Zahlen beziehungsweise
Größen. Sie wählen geeignete Darstellungsformen
für Zuordnungen aus und wechseln zwischen verschiedenen
Darstellungen. Sie interpretieren graphisch gegebene
Zusammenhänge und können in einfachen Fällen
Zusammenhänge auch quantitativ beschreiben. Sie erklären
in einfachen Fällen, wie sich die Veränderung einer
Größe auf die davon abhängige Größe
auswirkt.
Die Schülerinnen und Schüler können
Zusammenhänge beschreiben
|
|
|
(1)
einfache Zusammenhänge zwischen Zahlen oder
Größen erkennen und beschreiben
|
|
|
(2)
Muster (zum Beispiel Zahlenfolgen) erkennen, verbal beschreiben
und diese fortsetzen
|
|
|
(3)
Punkte in ein Koordinatensystem eintragen und
die Koordinaten von Punkten ablesen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_5-6_03_00_12
|
|
|
(4)
einfache funktionale Zusammenhänge in verbaler,
tabellarischer, ikonischer und graphischer Form (auch im
Koordinatensystem) darstellen und zwischen
Darstellungsformen wechseln
|
|
|
(5)
proportionale und antiproportionale Zusammenhänge in konkreten Situationen erkennen und Sachprobleme durch proportionales oder
antiproportionales Rechnen lösen, auch in der Darstellungsform Dreisatz
|
|
|
VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_01
|
|
|
(6)
den dynamischen Zusammenhang zwischen Größen in
einfachen Situationen (Länge – Umfang –
Flächeninhalt – Volumen) anschaulich
erläutern
|
|
|
(7)
Originallängen, Bildlängen oder
Maßstäbe im Zusammenhang mit
maßstäblichen Angaben berechnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_5-6_01_01_04
|
|
|
(8)
maßstäbliche Zeichnungen anfertigen, auch mit
selbstgewähltem, geeignetem Maßstab
|
|
|
|