3.6.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik |
3.6.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden
Kompetenzen der Klassenstufen 5 bis 10 – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der
anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren dabei physikalische Denk- und Arbeitsweisen und deren
Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung in der Physik. Insbesondere unterscheiden sie die Physik als theoriegeleitete, empirische
Naturwissenschaft von anderen Welterklärungsansätzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der
theoriegeleiteten Physik grundsätzlich empirisch
überprüfbar sind (Fragestellung, Hypothese, Experiment,
Bestätigung beziehungsweise Widerlegung)
|
|
|
|
(2)
die Funktion von Modellen in der Physik erläutern (unter anderem anhand der Modellvorstellungen von Licht und
Materie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_09
|
|
|
(3)
die Bedeutung von Naturkonstanten beschreiben (zum
Beispiel anhand der Planck'schen Konstanten)
|
|
|
|