3.6.2.2 Magnetisches Feld |
3.6.2.2 Magnetisches Feld
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und
erläutern die Ursache sowie die Struktur statischer
magnetischer Felder. Darüber hinaus sind sie in der Lage,
homogene Felder und die Bewegung geladener Teilchen darin auch
quantitativ zu beschreiben. Sie vergleichen die Struktur des
elektrischen und magnetischen Feldes sowie des
Gravitationsfeldes.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Struktur magnetischer Felder beschreiben
(Feldlinien, homogenes Feld, einfache nichthomogene
Felder, Feld um einen geraden Leiter, Handregel)
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(2)
die Kraftwirkung auf einen stromdurchflossenen Leiter in einem Magnetfeld erläutern (magnetische Flussdichte
\(\vec{B}\) , \(F=B\cdot I \cdot s\))
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(3)
die Kraftwirkung auf eine elektrische Ladung in einem Magnetfeld erläutern (Lorentzkraft,
Drei-Finger-Regel, \(F_{\scriptscriptstyle \mathrm{L}} = q \cdot v \cdot B\))
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(4)
das Magnetfeld einer schlanken Spule untersuchen und beschreiben
(\(B=\mu_{\scriptscriptstyle 0} \cdot \mu_{\scriptscriptstyle \mathrm{r}} \cdot \frac{\displaystyle n} {\displaystyle l}\cdot I\))
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_03
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(5)
die Bewegung geladener Teilchen senkrecht zu einem homogenen
Magnetfeld beschreiben und hierbei ihre Kenntnisse aus der
Mechanik anwenden (zum Beispiel Massenspektrograph)
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(6)
die Bewegung geladener Teilchen in gekreuzten homogenen
elektrischen und magnetischen Feldern erklären
(zum Beispiel Wien'sches Filter)
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(7)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen magnetischen, elektrischen und Gravitationsfeldern beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_10
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