3.4.6 Religionen und Weltanschauungen |
3.4.6 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können sich
ausgehend von einem spezifisch religiösen Zugang zur
Wirklichkeit mit Aspekten verschiedener Religionen und
Weltanschauungen vergleichend auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in Auseinandersetzung mit anderen Zugängen (Wissenschaft,
Politik, Kunst) beschreiben, worin das Charakteristische des
religiösen Zugangs zur Wirklichkeit besteht
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_05_02_02, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_05_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_05_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(2)
anhand eines zentralen theologischen Aspekts die Chancen und
Schwierigkeiten des Dialogs der Religionen und Weltanschauungen
überprüfen (zum Beispiel Offenbarungsverständnis;
Wahrheitsanspruch, Menschenwürde; Verantwortung für
Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung)
|
|
|
BTV_08, MB_04, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
|
Empfohlene
Grundlagentexte und Fachbegriffe
Fachbegriffe: zum Beispiel Exklusivismus, Fundamentalismus,
Inklusivismus, interreligiöser Dialog, Konstruktivismus,
Konziliarer Prozess, Modi der Weltbegegnung, Pluralismus,
Weltethos